Nudeln mit Wurst und Tomatensosse oder Spaghetti alla Bolognese :-)


Nudeln mit Tomatensosse, Nudeln mit Sosse, Spaghetti Sosse, Spaghetti mit Tomatensosse, Tomatensosse Rezept, Nudelgerichte, Kochrezepte, Spaghetti bolognese einfach, pasta alla bolognese, diy blog,

Hallo ihr Lieben,
ich habe für euch ein weiteres Rezept aus meiner Küche. Dieses Gericht gibt es bei uns öfters, da es relativ schnell zubereitet wird und hervorragend schmeckt. Und mein Mann mag Gerichte mit Teigwaren sehr. Ich bin eher ein Kartoffelesser, aber gegen selbst zubereitete Nudelgerichte habe ich nichts. Ausser sie treffen meinen Geschmack nicht 😆

Wie ihr wisst dürfen in meinen Rezepten frische Kräuter (im Winter selbst getrocknete) und Gewürze nicht fehlen. So ist es auch mit dieser Tomatensoße. So etwas wie Spaghetti kochen, Ketschup drüber und geriebener Käse aus der Tüte kommt bei mir nicht in Frage.

Aber Tomaten aus der Dose ist gar kein Problem, sie sollen sogar besser für die Zubereitung sein als frische, da sie ja wirklich reif geerntet werden. Ich habe mal so einen Fernsehbericht gesehen und hoffe, es stimmt auch... Ausserdem das Schälen der frischen Tomaten nimmt ja viel Zeit in Anspruch. Wie kocht ihr denn Tomatensoße?

Ihr könnt die Wurst auch durch Hackfleisch ersetzen oder gar weg lassen. Aber uns schmeckt es eben so, wie im Rezept beschrieben.

Nudeln mit Tomatensosse, Nudeln mit Sosse, Spaghetti Sosse, Spaghetti mit Tomatensosse, Tomatensosse Rezept, Nudelgerichte, Kochrezepte, Spaghetti bolognese einfach, pasta alla bolognese, diy blog,

Zutaten für 2 Portionen:

200 g Krakauer (Bierschinken) am Stück,
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Mehl
0,2 L Gemüsebrühe
1 Dose Tomatenmark (70 g)
1 Dose Tomaten stückig (400 g)
1/2 TL Sambal Oelek (oder nach Geschmack)
frische Kräuter: 2 Stängel Oregano, Basilikum, Petersilie,
Gewürze: 5 Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, 6 Nelken, 5 Pimentkörner,
Salz, Zucker,
Rapsöl,

100 g geriebenen Käse,

200 g Spaghetti oder andere Teigware

Zubereitung:

Wurst würfelig schneiden und im heißen Öl von allen Seiten anbraten. Inzwischen Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und in kleine Würfel schneiden und zu Wurst geben und glasig anbraten.
Mit Mehl bestreuen, kurz durchmischen und mit Gemüsebrühe ablöschen, weiter rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.
Tomaten und Tomatenmark aus der Dose dazugeben. Kräuter waschen und trocken tupfen, Basilikum und Petersilie klein schneiden (Teil für die Garnierung zur Seite stellen), Oregano am Stück lassen und in die Pfanne zugeben. Ebenfalls Gewürze, Sambal Oelek, Salz und 1 TL Zucker zugeben. Der Zucker zieht aus den Tomaten die Säure und das verbessert den Geschmack der fertigen Soße. Auf mittlerer Stufe ca. 30 Minuten köcheln lassen und ab und an umrühren. Am Schluß die Gewürze herausnehmen.

In der Zwischenzeit die Spaghetti nach Packungsanleitung kochen und den Käse reiben.
(Ich kaufe nie fertig geriebenen Käse, da es irgendwelche Trennmittel enthält...)

Auf vorgewärmte Teller anrichten mit frischen Kräuter garnieren und servieren.

Guten Apettit! ♥

Das Rezept könnt ihr herunterladen und in ein Kochbuch abheften. Mit dem enthaltenen QR Code kommt ihr jeder Zeit zu diesem Beitrag zurück
>Das Rezept herunterladen< (es funktioniert auch ohne Anmeldung)

Nudeln mit Tomatensosse, Nudeln mit Sosse, Spaghetti Sosse, Spaghetti mit Tomatensosse, Tomatensosse Rezept, Nudelgerichte, Kochrezepte, Spaghetti bolognese einfach, pasta alla bolognese, diy blog,


Wenn Euch das Rezept gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-) 


Nudeln mit Tomatensosse, Nudeln mit Sosse, Spaghetti Sosse, Spaghetti mit Tomatensosse, Tomatensosse Rezept, Nudelgerichte, Kochrezepte, Spaghetti bolognese einfach, pasta alla bolognese, diy blog,


Wenn ihr das Rezept gut findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Vielleicht gibt's bei euch die Spaghetti schon morgen zum Mittagessen? Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kochen!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,


Andrea

6 Kommentare

  1. Wir nehmen immer Pelati aus der Dose. Sie sind m.E. sinnvoll, denn die reiche Ernte muss ja auch haltbar gemacht werden. Tomaten im Winter frisch, schmecken nicht gut und kommen aus einem Treibhaus. Ich bin sicher, die Energiebilanz ist schlecher. LG von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für Deinen Kommentar, liebe Regula!
      Ich kaufe ebenfalls keine frischen Tomaten im Winter.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    ich nehme für meine Tomatensoße auch die aus der Dose!!!! Deine Version mit der Wurst hört sich wirklich lecker an, muss unbedingt ausprobieren, bis jetzt habe ich nur mit Hackfleisch gemacht:) Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      danke, gerne ;-)
      Ja, die Wurst ist eine schnellere Variante und schmeckt wirklich lecker.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    ganz tolles Rezept, soll ich mal ausprobieren! Danke für die schönen Posts ebenso :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aurelia,
      vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Lass es Dir dann schmecken ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen