Es ist ja schon wieder ein Monat um und die DIY Challenge #5blogs1000ideen von Gingered Things, Dekotopia, Craft Room Stories, Titatoni und Bonny und Kleid ist nun heute mit dem Thema "Geschenkideen mit Draht" dran.
Letzten Monat habe ich nicht gleich bei der Challenge mitgemacht, sondern erst letzte Woche nachgearbeitet und das Ergebnis könnt ihr hier sehen.
Aber diesmal bin ich rechtzeitig mit einem Glücksbäumchen dabei. Wer kennt das schon?
Ich habe vor zig Jahren ein Glücksbäumchen von meiner Mama geschenkt bekommen. Allerdings nicht mit Glasperlen, sondern mit Halbedelsteinen. Das steht ja auch bei mir im Bastelzimmer im Regal und bringt mir Glück 😊
Letztes Jahr habe ich mich selber rangewagt und mein erstes Bäumchen aus Draht und Perlen gebastelt. Anleitung fand ich im Internet. Und da man dieses Bäumchen Glücksbäumchen nennt, dachte ich mir, daß das super zum heutigen Thema passen würde. Es ist überhaupt nicht schwierig. Das sieht vielleicht nur kompliziert aus. Aber ist echt einfach. Ich zeige euch jetzt natürlich meine Anleitung und ihr könnt das versuchen nach zu basteln.
Ihr braucht:
Schmuckzange: Flachzange und Drahtschneider
Basteldraht 0,5 mm
Glasperlen (lila und violet für "Blumen" und grün für "Blätter")
Perlenuterlage oder kleine Schälchen (damit die Perlen nicht weg kullern)
Zum Basteln könnt ihr auch einen Draht mit Stärke 0,4 oder 0,6 mm nehmen. Bei zu dünnen Draht kann es passieren, daß der beim Drehen reißt. Ein zu dicker Draht lässt sich allerdings schwerer drehen. Aber die Stärken 0,4 - 0,6 mm sind o. k. Wenn ihr Glasperlen nehmt, dann achtet darauf, daß das Loch groß genung ist um es auf den Draht auffädeln zu können. Meine Perlen haben eine Lochgröße von 0,8 mm.
Und so geht's:
1. Zuerst schneidet ihr aus dem Draht 30 cm lange Stücke. Ich habe 20 Stück, da ich am Ende jeweils 3 oder 4 Stücke zusammen zu einem "Ast" gedreht habe. Insgesamt hat mein Bäumchen also 6 dicke Äste.
2. Auf ein Drahtstück fädelt ihr 5 oder 6 Perlen, schiebt sie in die Mitte, biegt den Draht so wie auf dem Bild und verdreht es mit Hilfe der Flachzange.
Dann fädelt ihr die nächsten 5 oder 6 Perlen auf den Draht, biegt ihn und verdreht ihn. Das gleiche auch auf der anderen Seite. So entsteht erstmal ein Zweig mit drei "Blüten". Für "blättrige Zweige" nehmt ihr natürlich grüne Perlen. Oder ihr gestaltet das Bäumchen nur in einer Farbe.
Nach diesem Prinzip bearbeitet ihr alle Drahtstücke.
3. Jetzt verdreht ihr die Zweige zusammen zu einem Ast. Damit sie aber Abstand haben, verdreht ihr erst einen einzelnen Zweig (etwa 1 cm lang) dann nehmt ihr einen zweiten dazu. Die zwei verdrehen und den dritten zuletzt. Achtet darauf, daß ihr immer in die gleiche Richtung dreht. Und so verarbeitet ihr wieder alle Zweige. Je nach Anzahl entscheidet ihr ob ihr nun 3, 4 oder noch mehr zusammen verdrehen wollt.
4. Nun die fertigen Zweige zusammen nehmen und zusammen fest verdrehen. Das geht jetzt etwas schwieriger, als Hilfe könnt ihr die Flachzange dazu nehmen.
Und jetzt geht es an die Wurzel ran. Denn das Bäumchen soll ja stehen. Dazu braucht ihr noch einen sauberen Stein und eine Heißkleberpistole.
Ich habe die abstehende Drahtenden auf gleiche Länge abgeschnitten.
5. Heißkleberpistole aufheizen lassen. Die unteren Drähte teilt ihr auf 5, 6 oder 7 Wurzelteile und verdreht diese mit Hilfe der Flachzange. Dann haltet ihr das Bäumchen erstmal ohne Kleber auf dem Stein und formt die Wurzeln aus. Wenn die Form nun perfekt ist 😉 dann könnt ihr die Wurzeln auf den Stein kleben.
Ich habe erstmal die Mitte dann die einzelnen Wurzeln geklebt.
Zuletzt könnt ihr noch die Zweige in der Baumkrone schön formen.
Und nun ist es fertig!
Und wie gefällt es euch?
Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)
Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:
Ich lasse mein neues Bäumchen auf meinem Arbeitstisch stehen. Es gefällt mir richtig gut. Oder soll ich es vielleicht doch verschenken? Hmm... Schließlich geht es um Geschenkideen heute und ich habe auch eine Geschenktüte dazu gleich gebastelt. Also eine gekaufte, einfarbige Tüte mit Pauspapier verziert. Na mal sehen. Jedenfalls zeige ich euch nächste Woche, wie ich die Tüte verziert habe. Schaut am kommenden Dienstag vorbei.
Und jetzt schaue ich gleich mal bei den anderen, welche tolle Sachen die wieder gemacht haben.
Ich bedanke mich für Euren Besuch und freue mich auf Eure Kommentare!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viel Glück beim Basteln! 😉
Liebe Grüße,
Andrea
Backlinks:
Gingered Things,
Titatoni,
Dekotopia,
Craft Room Stories,
Bonny und Kleid,
#sonntagslück,
create in austria,
decorize,
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,
froh und kreativ,
oh, so ein Traumbäumchen! Danke für deine ausführliche Anleitung!
AntwortenLöschenwünsche dir einen wunderschönen Montag und liebe Grüße
Regina
Vielen Dank :-)
LöschenDas Bäumchen sieht schick aus und du kannst es wieder bei mir verlinken:https://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2018/05/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
AntwortenLöschenLG Elke
Danke, Elke, werde ich noch machen.
LöschenDie Bäumchen kenne ich noch von früher... Vielen Dank, dass Du uns zeigst, wie es geht ;-)
AntwortenLöschenDanke, gerne gemacht ;-)
LöschenSchickes Bäumchen. Habe vor Jahren mal so eines gebastelt. Muss glaubs meine Perlen mal wieder hervorkramen.
AntwortenLöschenDanke für die Idee.
Liebe Grüsse
Sandra
Danke schön :-)
LöschenLG,
Andrea
Wir haben so eines einmal in der Schule gebastelt. Lang lang ist es her. Mit hat das aber damals schon Spaß gemacht und ich hatte lange Freude daran. Allerdings ist es irgendwie verschwunden ...
AntwortenLöschenMaterial hätte ich eigentlich da ...
LG, Tina
Liebe Tina,
Löschendas ist ja schön, dann mache doch wieder eines! Das macht Freude und ausserdem ist es eine schöne Dekoration. Meins steht auf meinem Basteltisch :-)
Liebe Grüße,
Andrea
Hast du einen Rat für mich wie ich ein blühendes kischbäumchen und oder eine silberne Trauerweide arbeite?
AntwortenLöschenWie groß sind deine Perlen? Ich glaube nämlich, meine sind zu klein. bin mir aber nicht sicher.
LöschenDanke für die tolle, ausführliche Anleitung! Wurde ein wunderschönes Bäumchen mit grünen, roten u orangen Holzperlen als Ergänzung zum Obstbaum-Gutschein :)
AntwortenLöschenWarum hält der Heißkleber bei mir nicht auf dem Stein?
AntwortenLöschen