DIY Geschenktüte mit Pauspapier verzieren


Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln

Nach dem ich für lezten Sonntag ein Geschenk aus Draht für die Challenge #5blogs1000ideen gemacht habe (hier könnt ihr übrigens alles nachlesen), habe ich gleich auch eine Verpackung gebastelt. Also nicht alles selbst gebastelt, sondern eine gekaufte Geschenktüte verziert.
Mit Pauspapier und mit einem passenden Motiv mit Glück, denn das war ja mein Geschenk, ein Glücksbäumchen.
Und in dem Beitrag habe ich erwähnt, daß ich euch zeigen werde, wie ich die Verzierung gemacht habe. Mit dieser Technik, die ich mal im Fernseher gesehen habe, lässt sich vieles machen. Auch schöne Umschläge oder verschiedene Grusskarten.
Ich habe auch schon mal vor kurzem mit Pauspapier eine Muttertagskarte gebastelt, allerdings habe ich dort keine Prägung gemacht. Die zeige ich euch heute.

Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln

Ihr braucht:

Geschenktüte einfarbig,
Pauspapier,
Gelstift weiß,
Schwammtuch (trocken),
Prägewerkzeug,
Prickelnadel,
Maniküreschere,
Alleskleber,
Blümchen und Satinbändchen zum Verzieren

Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln

Und so geht's:

1. Das Pauspapier so groß wie die Tüte ist, zuschneiden. Dann mit dem weißen Gelstift darauf ein Motiv zeichnen, schreiben ober abmalen, wie ihr wollt.
Ich habe freihand gezeichnet, allerdings brauchte ich drei Anläufe...

2. Das Pauspapier verkehrt herum auf das Schwamtuch legen (es gibt auch eine Prägematte, die ich aber nicht habe) und mit dem Prägewerkzeug vorsichtig alle Linie nachziehen. Und z. B. wie ich, den Rand und die Mitte des Kleeblattes prägen. Am besten probiert ihr erstmal wieviel Druck ihr ausüben müsst, weil das Papier beim zu viel Druck reißen kann. Es gibt auch dickeres Pauspapier und ihr könnt das unter dem Namen "Vellum Papier" finden. Aber für meine Laienkünste reicht das gängige Pauspapier aus.

3. Danach mit der Prickelnadel alle gezeichneten Linien in einem Abstand von 1-2 mm stechen.

Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln

4. Im nächsten Schritt mit der Maniküreschere das Motiv auschneiden. Und zwar im rechten Winkel zum Papier jeweils zwei Löcher durchschneiden.

5. Wenn's fertig ausgeschnitten ist, dann könnt ihr das auf die Tüte mit 4 Punkten kleben. Damit die Klebepunkte später nicht sichtbar sind, könnt ihr z. B. kleine Blümchen oder Knöpfe draufkleben.

Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln

6. Zum Schluß dann nur noch bunte Bändchen an die Tüte binden. Und eure individuell verzierte Geschenktüte ist fertig!

Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln

Und wie gefällt es Euch?

Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln


Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)


Geschenktuete basteln, Geschenktuete verschoenern, Geschenktuete verzieren, DIY Geschenktueten, Geschenke verpacken, Geschenkverpackung selber machen, Geschenkverpackung Ideen, Geschenkverpackung basteln


Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'



Und in diese selbst hübsch gemachte Geschenktüte passt natürlich auch ein selbst gemachtes Geschenk hinein. ;-)
Auf meinem Blog gibt es noch mehr Ideen mit Anleitung für verschiedene Geschenkverpackungen und hier findet ihr viele Anleitungen für einige Geschenkideen.

Ich wünsche Euch wie immer, viel Spaß beim Nachbasteln und kommt wieder!
Ich freue mich auf Euer Besuch und Eure Kommentare :-)

Liebe Grüße,


Andrea


Backlinks:
create in austria,
decorize,
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,
froh und kreativ,
Papier-DIY-Inspiration,
#sonntagsglück,

18 Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    ich finde das ist wirklich eine ganz bezaubernde Idee. Das muss ich mir mal merken
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina,
      vielen lieben Dank! Das war eine ziemlich spontane Idee :-)
      LG,
      Andrea

      Löschen
  2. hej andrea,
    die idee ist wirklich total schön und trotzdem so simpel, klasse!ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine süße Idee! Wir würden uns freuen, wenn du deine bezaubernde Tasche auch bei uns zeigst, damit sie einige nachmachen können.
    Liebe Grüße
    Manuela
    http://papier-diy-inspiration.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, schön, ich habe mich schon kurz bei Euch umgeschaut. Ich werde es verlinken ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Wunderschöne Idee! Damit kann man sicherlich auch alle Tüten aufhübschen und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
    Wünsche dir einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, ja man glaubt es nicht, wie schön so einfache Tüten werden können :-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. Super Geschenktaschen, die kann man immer gut brauchen. So fein dekoriert und festlich.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Schick, schick, die Tüte gefällt mir sehr gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Gefällt mir sehr liebe Andrea.
    Die Bändchen geben der Tüte noch den letzten Schliff, klasse.
    Lieben Gruß und schönen Nachmittag,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine lieben Worte, Nicole :-)
      Ich wünsche Dir auch noch einen sonnigen Nachmittag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  8. Liebe Andrea,

    ich finde es immer wieder faszinierend was man alles mit so einer Geschenktüte machen kann. Die Bastelidee werde ich sicher auch mal mit den Kiddies umsetzten... denn ich denke da hätten sie auch ihren Spaß dran. :)

    Habe einen schönen Sonntag und liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nähbegeisterte,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich wünsche Dir dann viel Spaß beim Basteln!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  9. Liebe Andrea,
    die Verpackung schaut ja toll aus! Diese Technik wirkt so filigran uns zart, ganz nach meinem Geschmack. Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Christine!
      Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachmachen und ein schönes Wochenende :-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen