16. Mai 2018

DIY Türkranz, Jeans Upcycling


aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

Was macht ihr mit alten aussortierten Jeans? Verschenkt ihr sie weiter, oder macht ihr was daraus? Ich hebe fast alle Jeanshosen auf, oder ich schneide die Hosenbeine ab und habe dann kurze Jeanshose, vorausgesetzt sie passt noch 😁😁. Der Jeansstoff ist ein tolles Material, finde ich und daher kann ich ihn nicht einfach so weg schmeißen.

Ich habe schon einige Herzen daraus genäht und verschenkt. Aber diesmal wollte ich nicht nähen. Ich habe im April nicht an der DIY Challenge #5blogs1000ideen teilgenommen. Ich habe es nicht verpasst, ich hatte damals keine Zeit und ehrlich gesagt auch keine Lust mich da zu stressen. Denn eine Idee hatte ich eh nicht...
Aber ich wollte das nachholen und da habe ich mir gedacht, ich mache etwas aus einem Stoff mit Heißkleber. Aber was? Ähm ja, einen Türkranz wäre nicht schlecht, denn ich hatte tatsächlich noch vor einer Woche Osterndeko vor der Tür stehen!
Und ich wollte schon immer mal Stoffrosen machen. Also habe ich es jetzt umgesetzt. Somit ist diese Idee entstanden. Ohne Nähen etwas aus einem Stoff zu machen. Ach ja, das Thema der Challenge im April war ja ein #nosew also ohne Nähen Projekt.

Die Jeansrosen habe ich dann auf einen upgecyclten Styroporkranz geklebt. Man sieht ja nicht, daß das ein Styroporkranz ist, weil ich ihn zuvor mit Juteband gewickelt habe. Aber auch einen Strohkranz kann man wunderbar verwenden. Und ihr könnt ja auch beliebig andersfarbige Jeans oder einen anderen festen Stoff nehmen. Es geht ja hier um die Idee und die Technik 😉

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

Nun zeige ich euch, wie das ganze geht. Aber, geht bitte vorsichtig mit dem Heißkleber um, der heißt ja nicht umsonst Heißkleber 😊

Ihr braucht:

alte Jeans,
Heißkleberpistole,
Styropor- oder Strohkranz,
Zickzackschere,
kleine Pompons (aus Filz, Plüsch o. ä.) ,
Stoffband (zum Aufhängen),

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

Und so geht's:

1. Aus dem Hosenbein der Jeans die Steppnaht weg schneiden und den Stoff zu 5 cm breite Streifen mit der Zickzackschere schneiden. Ein Streifen ist eine Rose, daher schneidet ihr so viel, wieviel Rosen ihr haben wollt. Während des Schneidens könnt ihr schon die Heißkleberpistole aufheizen lassen.

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

2. Nun geht's an das Formen und Kleben der Rose. Ich bin Rechtshänder, daher ist es für mich einfacher von links nach rechts zu wickeln. Als Anfang wird die obere linke Ecke im (ungefähr) 45° Winkel nach unten umgeschlagen und geklebt. Danach die linke untere Spitze nach rechts umgeschlagen und geklebt.

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

3. Damit eine "Rose" entsteht, wird der Stoffstreifen immer wieder nach hinten im 45° umgeschlagen. Geklebt wird nur punktweise unten. Der obere Teil fällt etwas breiter aus, damit man später "Blütenblätter" erkennen kann. Also nach hinten umschlagen, unten Kleber anbringen, den Stoff unten andrücken. Die ersten Rosen brauchen etwas Übung, aber dann klappt es gut.

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

Und so weiter, den Streifen immer wieder nach hinten umschlagen, oberen Teil etwas locker lassen und unten kleben.

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

4. Zum Schluss lässt ihr ca. 3 cm des Streifens frei, der dann von unten auf die Mitte geklebt wird um es besser an den Kranz befestigen zu können.

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

5. Wenn ihr alle Rosen fertig habt, dann könnt ihr sie beliebig an den Kranz mit dem Heißkleber befestigen. Die kleinen Pompons in die Mitte der Rosen und eventuell auch auf den Kranz kleben.

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

6. Nun zum Schluß noch den Stoffband anbringen und aufhängen.

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

Und wie gefällt es euch?

aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen

Also ich finde es toll! Und der Kranz hängt schon an der Aussentür. Da aber unsere Tür schwarz ist, sah das auf dem Foto nicht schön aus und ich habe den fertigen Kranz dann doch an einer weissen Wand fotografiert.



Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)


aus alt mach neu, mit heisskleber basteln, kranz, ohne naehen


Wenn ihr die Ideen schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


In meinem Kopf schlummern schon weitere Ideen, aber erstmal ist der Garten dran. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet, also lässt sich seeehr gut der Unkraut rausziehen...

Macht's Euch schön und bis bald!

Liebe Grüße,

Andrea


verlinkt mit:

create in austria,
decorize,

Kommentare:

  1. Eine tolle Idee!
    Der Kranz sieht sehr schön aus!
    Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, liebe Claudia! ♥
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Mittwochabend!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Servus Andrea, dieser Türkranz schaut toll aus. Eine sehr kreative Dekoidee. Aus alten Jeans nähe ich gerne Jeanstaschen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Frau Mayer ;-)
      Ja, Taschen nähen ist auch eine tolle Idee, das habe ich auch noch irgendwann vor.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    ich verkaufe die meisten Jeans noch oder wenn sie ganz kaputt sind geht es in die Altkleidertonne.
    Das werde ich jetzt allerdings ändern...
    Schön sehen die Rosen aus. Damit kann man so viel verzieren.
    Danke für die Idee und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das ist ja toll, daß ich Dich inspirieren konnte, das freut mich sehr! :-)
      Aus Jeans kann man so viele Sachen machen.
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
      liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

Pinterest