DIY Lavendelstäbe flechten


Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Letztes Jahr habe ich mir vorgenommen aus dem blühenden Lavendel nützliche schöne Dekorationen zu basteln. Nun ist es so weit und der Lavendel ist in voller Blüte. Vor einigen Tagen habe ich die ersten ungeöffneten Blüten geschnitten und versucht daraus Lavendelstäbe (oder auch Lavendelkolben genannt) zu flechten. Die ersten Versuche waren relativ schwer und die geflochtene Stäbe waren nicht so schön. Die zeige ich euch auch nicht 😀

In den Anleitungen, die ich im Internet fand, fehlten einige gute Tipps, die ich gebraucht hätte und daher selber herausfinden musste. Und ich teile sie mit euch.

Ein Lavendelstab ist nichts weiter als Lavendelblüten in einem Bund, die gebogen und mit einem bis zu 1 cm breiten Stoffband (Satinband sieht am schönsten) geflochten bzw. gewebt werden.

Nun zeige ich euch wie das geht 😊

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Ihr braucht:

frisch geschnittene Lavendelblüten mit langen Stielen,
mind. 2 m Satinband (max. 1 cm breit),
Schere,

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Und so geht's:

1. Für einen Lavendelstab benötigt ihr ungerade Anzahl, da dies im Kreis gewebt wird. Ich glaube ich hatte 9 x 3 Blumenstücke. Unterhalb den Blüten alle Blätter abziehen.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

2. Den Lavendel zu einem Bund so machen, daß die Blüten in einer Höhe liegen.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

3. Probieren, an welcher Stelle unterhalb der Blüten man die gut biegen kann.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

4. Nun oberhalb dieser biegsamen Stelle mit dem Stoffband richtig fest binden und verknoten. Ein Ende des Stoffbandes sollte ca. 20 cm sein, da dieses zum Schluß zum Binden benötigt wird. Das andere Ende sollte mindestens zwei Meter haben. Ein Meter ist viel zu kurz!

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

5. Nun fangt ihr an zu flechten bzw. weben. Dazu werden einige Stiele zu den Blüten umgebogen. Da ich 9 mal 3 Stiele hatte, habe ich 5 mal 3 Stiele umgebogen, die weiteren 4 mal 3 habe ich dann nach und nach in der ersten Reihe umgebogen, damit das wie gewebt aussieht.
Passt dabei auf, daß die Stiele nicht brechen. Bei mir ist ein Stiel gebrochen, aber den habe ich geschickt unter das Stoffband versteckt.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Ihr flechtet das Stoffband einfach zwischen die Stiele einmal drunter einmal drüber und so im Kreis.
Das Stoffband dabei richtig fest ziehen, damit das schön eng anliegt. Die Stiele in regelmäßigen Abständen anlegen, damit es später ein schönes Muster ergibt.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

6. Nun ist die erste Reihe fertig und ihr seht hier, daß ich gleich schön weiter machen kann und das Stoffband unter die Stiele legen kann. Dazu ist die ungerade Anzahl notwendig. Das heiß aber nicht, daß die Gesamtanzahl der Stiele ungerade sein soll, sondern die Websäulen (heißt das so?) ungerade Anzahl ergeben müssen. Also ihr könnt auch 9 mal 4 Stiele oder 11 mal 2 Stiele flechten.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Und so webt ihr weiter bis ihr die Blüten komplet versteckt habt. Dabei achten, daß die Stiele schön gerade und dicht anliegen und daß die Blüten drinnen bleiben.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

7. Wenn ihr unten ankommt, wickelt die Enden mehrmals in X-Form um die Stiele und bindet sie mit einer Schleife. Zum Schluß die Stiele mit der Schere kürzen.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Und der Lavendelstab ist fertig!

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Ich habe noch weitere Alternativen für euch gemacht.
Man kann auch gerade nach unten flechten, da werden die Stiele nicht gebogen. Das Flechten ist wesentlich einfacher.
Wenn ihr nicht flechten wollt, oder nicht damit klar kommt, dann könnt ihr einfach nur eine Schleife um den Bund machen oder wer's Vintage mag, kann den Bund mit einfacher Paketschnur wickeln.

Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy


Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)


Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel dekoration selber machen, lavendel deko diy

Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Wenn die Lavendelstäbe getrocknet sind, legt man sie in den Wäscheschrank. Die Stäbe haben eben den Vorteil, daß die Blüten nicht herausfallen können.
Die anderen oben gezeigten Varianten sind dann eben nur eine Dekoration. Aber ich finde sie sehr schön und sie geben einen zarten Duft ab. Und wenn man z. B. Kopfschmerzen hat oder sehr angespannt ist, kann man zur Beruhigung dran schnuppern. 😉

So, meine Lieben, ich hoffe, der Lavendel blüht bei euch auch schon und ihr könnt diese Anleitung in der Praxis testen. Die Blüten am besten in der Früh schneiden, wenn sie noch genug Wasser enthalten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und ein schönes entspanntes Wochenende!

Liebe Grüße,

Andrea


Backlinks:
freutag,
create in austria,
decorize,
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,
froh und kreativ,


12 Kommentare

  1. Hallo liebe Andrea,
    was für eine traumhafte Idee, hab sowas noch nicht gesehen
    Sieht klasse aus und natürlich wieder so schön erklärt
    Klasse
    ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      vielen lieben Dank!
      Ich habe die Kolben letztes Jahr entdeckt, da war aber die Blüte vorbei und habe mir das für dieses Jahr vorgenommen.
      Ich wünsche Dir eine tolle Woche!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    Deine Lavendelstäbe sehen wunderschön aus!
    Danke für diese toll bebilderte Anleitung dazu! Da hast Du Dir sehr viel Mühe gemacht für uns :O)
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      herzlichen Dank! Die Anleitung war nicht so kompliziert ;-)
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche und schicke liebe Grüße!
      Andrea

      Löschen
  3. Die Stäbe sind ja auch praktisch für den Wäscheschrank. Ich Lavendel im Garten und fülle damit immer Duftsäckchen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt und der Vorteil ist, man macht es aus frischen Blumen ;-)

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    das ist eine wunderschöne Idee und sieht total klasse aus, danke für die Anleitung. Das ist auch ein sehr schönes Geschenk.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!
      Ich habe letzte Woche noch zwei Dekorationen aus Lavendel gebastelt, die ich demnächst auf dem Blog zeigen werde.
      Ich wünsche Loretta und Dir einen schönen sonnigen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    das sieht toll aber auch sehr kompliziert aus.
    Ich glaube, ich wähle die Kombi mit dem Paketband, die finde ich klasse.
    Danke für die Inspiration, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      ein bisschen Geschick ist schon notwendig ;-) und wenn man keine Zeit verlieren will, dann ist die Paketschnur eine tolle Wahl. Ich freue mich, daß ich Dich inspirieren konnte. Ich nehme mir auch wieder mal Zeit und besuche Deinen Blog.
      Ganz liebe Grüße,
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Liebe Andrea,
    das ist ja eine wundervolle Dekoidee. Ich mag den Duft von Lavendel sehr. Umwickelt mit diesem blauen Band schaut das total hübsch aus.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ich freue mich, daß Dir die Idee gefällt!
      Hab noch einen schönen Nachmittag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen