Nachdem ich einiges privat zu erledigen hatte, habe ich nun endlich wieder mehr Zeit zum Basteln und meinen Blog zu betreuen. Also habe ich mich gestern hingesetzt und für euch noch eine Anleitung für diese zarte Grusskarte vorbereitet. Schließlich ist der Muttertag schon am diesen Sonntag und wenn euch noch eine Karte für eure liebe Mama fehlt, dann könnt ihr sie noch schnell basteln.
Durch das Pauspapier und das Herzmotiv gewinnt die Karte an Schönheit und wirkt zarter. Also für mich auf jeden Fall :-) Der zarte Lilafarbton macht die Karte ja noch weicher. Ich wollte sie ursprünglich in rot machen, aber das passte nicht so gut zu dem Pauspapier. Das braucht einfach helle Farbtöne und so habe ich mich für diesen lila Pastelton entschieden.
Wie die gestochenen Herzchen entstehen und wie einfach die Karte zu basteln ist, das zeige ich euch jetzt.
Ihr braucht:
Doppelkarte A6 oder Tonpapier A5 in der Mitte gefaltet,
Pauspapier A5 ebenfalls in der Mitte gefaltet,
Motivpapier oder andere Vorlage,
Schwammtuch (trocken),
weißer Gelstift,
Prickelnadel oder Pinnwandnadel,
Maniküreschere mit scharfer Spitze,
Satinbändchen (ca. 70 cm),
event. Feuerzeug
Und so geht's:
1. Passendes Motiv oder Vorlage unter das Pauspapier legen und Motive mit dem weißen Gelstift nachzeichnen. Gezeichnet wird auf der Vorderseite des Pauspapieres. Welche die Rückseite und welche Vorderseite ist, ist euch überlassen.
2. Das Pauspapier (mit der Vorderseite nach unten) auf das Schwammtuch legen und mit einer Prickelnadel im rechten Winkel zum Papier entlang der gezeichneter Linie stechen. Es wird in einem engen Abstand von ca. 1-2 mm und von der Rückseite gestochen.
Wenn ihr wollt, könnt ihr die Karte so lassen. Auch so sieht sie schön aus. Aber ich habe mich entschieden noch ein paar Herzchen rauszuschneiden.
3. Dazu habe ich mir kleine Kreuze auf den Herzen gemacht die ich rausschneiden wollte. Dann mit der Maniküreschere geduldig schneiden. Damit das schön plastisch bleibt, wird auch hier im rechten Winkel zum Papier geschnitten. Das geht gut von der Rückseite. Die Scherenspize immer in 2 Löcher stechen und durchschneiden. So Loch für Loch weiter schneiden, bis ihr das Herz herausgeschnitten habt. Es braucht etwas Geduld.
4. Und nur noch Schleifchen drum machen. Das Pauspapier auf die Doppelkarte legen. Es wird nirgendwo geklebt. Satinbändchen in der Mitte reinlegen und unten zur Schlaufe binden. Die Enden event. kürzen und mit dem Feuerzeug verschmelzen. Damit fransen sie nicht aus.
Wer's noch nicht gemacht hat, das Feuerzeug wird nur in einer Entfernung von ca. einem halben Zentimeter herangehalten. Die Hitze der Flamme schmilzt den Stoff.
Und die Karte ist fertig!
Dazu passen wurderbar Wiesenblumen. O. k. nicht jeder hat die Möglichkeit Wiesenblumen frisch zu pflücken. Aber habt ihr erkannt, daß in dem Sträußchen auch Schnittlauchblüten sind? :-)
Ich mag es sehr im Sommer blühende Kräuter in einen Strauß zu binden, weil sie so zart aussehen und einen wundervollen Duft abgeben.
Mann muss nicht immer nur gekaufte Blumen verschenken. Durch die Wiesenblumen wird das kleine Mädchen in jeder Frau geweckt. Und das ist doch so ein herrliches Gefühl einen kleinen Moment zurück in der Kindheit zu sein, nicht wahr?
Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)
Wenn ihr die Ideen schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:
Facebook Instagram Google+ Bloglovin'
Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße,
Andrea
verlinkt mit:
freutag,
create in austria,
decorize,
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenmeine Mutti hätte sich über die Karte wohl sehr gefreut. Schon der Farbe wegen.
Meine Tochter nannte sie immer Oma Lila. Das fand ich so süß, deshalb musste dieses Wort auch in meinen Blognamen. PS: Ich freu mich schon ganz doll auf meine Lavendelsäckchen:)))) Herzlichst Kirsten (z. Zt. ohne lila Blume wegen dem DSGVO leider)
Liebe Kirsten,
Löschenwie schön ♥
Aber habe nicht so viel Sorge wegen der DSGVO, es wird immer heiß diskutiert und am Ende passiert eh nicht viel ;-)
Habe einen schönen Abend,
Andrea
...eine wirklich "herzige" Karte.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Danke schön ♥
LöschenLiebe Andrea,
AntwortenLöschendas ist wirklich eine zarte Karte mit viel Liebe gemacht♥♥♥
Tolle Anleitung wie immer :) ich habe mich sehr über dein ♥ gefreut und ich freue mich auch schon auf mein Lavendelsäckchen:)
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
Karina
Vielen Dank, liebe Karina,
Löschenmit dieser Technik kann man ganz viele und schöne Sachen machen. Ich werde ja wieder was basteln :-)
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du gewinnst, die Schmetterlinge sind ja eine tolle Idee, gerade jetzt für den Sommer als Deko ♥
Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
liebe Grüße,
Andrea
Liebe Andrea,
AntwortenLöscheneine wunderschöne Idee....
Sie gefällt mir total gut....
Ganz liebe Grüße
Jen
Liebe Jen,
Löschenvielen Dank!
Und auch ganz liebe Grüße,
Andrea