DIY - Lavendelsäckchen nähen und ein kleines Giveaway ♥


Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Wie habt ihr das Osterwochenende verbracht? Ich hoffe, daß alle richtig erholt und satt sind und in die neue Arbeitswoche gut gestartet haben ;-)
Wir waren mal die Familie besuchen, haben uns gut erholt und natürlich auch gut gegessen. Und ich habe Karfreitag zum Nähen genutzt :-)
Ich hatte noch vom letzten Jahr aus dem Garten getrockneten Lavendel und bevor wieder die neue Lavendelsaison kommt, wollte ich es verarbeiten. Einen schönen Baumwollstoff mit Lavendelmuster hatte ich auch daheim. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und einige Säckchen gegen Motten genäht. Es war ein herrlicher Duft im Zimmer :-)
Lest bitte weiter, da erfahrt ihr nicht nur, wie ich es genäht habe, sondern auch was ihr gewinnen könnt ;-)

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Ihr braucht:

Baumwollstoff,
Satinbändchen,
Zick-zack Schere,
Schere,
getrockneter Lavendel,
Schneiderkreide,
Schneidermassband,
passender Nähgarn,
Nähmaschine

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Und so geht's:

1. Den Stoff auf 27 cm lange und 10 cm breite Streifen mit der Zick-zack Schere zuschneiden. Auf der kurzen Seite mittig links auf links falten und die Ränder zunähen. Von oben bleibt eine Öffnung frei.

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

2. Fäden abschneiden und das Säckchen mit getrocknetem Lavendel füllen. In das Säckchen passten 7 gehäufte Teelöffel rein.
Ich habe nur ungefähr zwei drittel befüllt.

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

3. Man könnte nur noch das Bändchen zur Schleife binden, aber ich habe auch noch den oberen Rand zugenäht.
Ich möchte vermeiden, daß eines Tages die Schleife aufgeht und zwischen meinen Pullis Lavendelblüten herumliegen :-)

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

Zum Schluß dann noch ein farblich passendes Bändchen binden und die Säckchen sind fertig.

Während ich genäht und gefüllt habe, habe ich den herrlichen beruhigenden Duft des Lavendels eingeatmet. Und dabei fiel mir ein, daß ich auch noch was kleineres für die Handtasche nähen könnte. So eine kleine erste Hilfe bei Kopfschmerzen und Verspannungen. Man holt das Säckchen aus der Handtasche und atmet tief den Lavendelduft ein.
Dazu habe ich den Stoff auf 12 cm x 6 cm große Streifen zugeschnitten und gleich wie die Säckchen genäht. Hinein passten 2 Teelöffel Lavendel. Also ideal für unterwegs, oder?

Lavendel-gegen-Motten-gegen-Kopfschmerzen

So, und damit ihr auch was von diesem herrlichen Duft habt, habe ich gleich mehrere Säckchen und Anti-Kopfschmerz-Mini-Kissen genäht. Fünf von euch können jeweils 2 Säckchen und einen Mini-Kissen gewinnen!

Damit ihr an diesem kleinen Giveaway teilnehmen könnt, reicht es, wenn ihr mir einen netten Kommentar unter diesem Beitrag hinterlässt und meinem Blog Perlenkuchen auf einer der Social Media folgt:

Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'

Weiter könnt ihr nur teilnehmen, wenn ihr mindestens 18 Jahre alt seid und einen Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder Schweiz habt. Ihr müsst keinen Blog haben.
Wenn ihr aber einen Blog habt, würde ich mich freuen, wenn ihr dieses Bild auf euren Blog mitnehmt:

Bild zum Mitnehmen

Dauer des Gewinnspieles ist ab heute, den 03.04.2018 bis zum 17.04.2018, 23:59:59 Uhr MESZ :-)

Eine Woche später, also am 24.04.2018 gebe ich in einem neuen Beitrag die fünf Gewinner/innen bekannt. Bitte hinterlasst eine gültige E-Mail Adresse bei dem Kommentar, damit ich euch bezugs des Gewinnes kontaktieren kann. Eure Daten werde ich auschließlich zu diesem Gewinnspiel nutzen, nicht an dritte weitergeben und nach Ablauf des Gewinnspieles löschen.

Sollten sich die Gewinner/innen innerhalb von weiteren fünf Tagen nach Bekanntgabe nicht bei mir melden oder nicht bereit sein ihre postalische Anschrift mir bekannt zu geben, werden entsprechend so viele Gewinner/innen erneut verlost.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ;-)

Ach ja, den Stoff habe ich vor dem Nähen auf 40°C gewaschen und der Lavendel habe ich selbst letztes Jahr geschnitten und getrocknet. Unser Garten ist komplett chemiefrei! Also ihr bekommt nur das beste ;-)

Und es ist historisch das allererste Giveaway auf Perlenkuchen! :-)

So, ich lasse euch jetzt in aller Ruhe einen Kommentar schreiben und vergesst nicht euch in einer der Social Media einzutragen, sonst kann ich eueren Kommentar nicht in den Lostopf werfen ;-)

Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche euch einen schönen Dienstag!

Liebe Lavendelgrüße,


Andrea


verlinkt mit:
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,
Create in Austria,
froh und kreativ,
crealopee,
Freutag,


Kommentare

  1. Danke für das Tuto! Ich möchte schon länger Säckchen machen und irgendwie komme ich nicht in die Pötte! hihi... Ich liebe Lavendelsäckchen ♥ Der Stoff ist ein Traum! ICh glaube ich sogar noch ein paar Reste von ähnlichen Stoffen da!
    Schönen Gruß,
    Betty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Betty!
      Ich habe ja auch bald ein Jahr gebraucht um es endlich zu verarbeiten, aber es ist echt einfach und schnell genäht.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Servus Andrea, dufte schöne Säckchen. Ich habe auch noch einige da. Freue mich aber schon auf die neue Sommerernte.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich freue mich auch schon sehr auf den herrlich duftenden frischen Lavendel!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    das ist eine so liebe und herrlich duftende IDee, da nehm cih gern im Lostöpfchen Platz! Letztes Jahr hatte ich keinen Lavendel zum trocknen und auch in diesem Jahr wird es wohl keinen geben *seufz*, daher kommt dieses so liebe Giveaway sehr passend ;O)
    Eine tolle Beschreibung hast Du auch dazu gemacht!
    Ich wünsche Dir eine gute und schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      vielen Dank für Deine lieben Worte und ich drücke Dir die Daumen :-)
      Habe einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    sehr schöne Idee!!!Der Stoff ist wirklich klasse, und natürlich Deine ganz genaue Anleitung !!! ich versuche mein Glück und bin gerne dabei.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      vielne Dank ♥ Ja, ich gebe mir immer Mühe und versuche es so genau wie es nur geht zu beschreiben ;-)
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. so eine wunderschöne duftende Idee!
    Das kleine Notfalltuch finde ich prima! Schade, dass ich keine Lavendelbüsche mehr habe.
    Folge dir jetzt auf FB und habe dir gerade einen Kommentar geschrieben. Auf meinem Blog habe ich dein Candy verlinkt.
    Vielen Dank für die Chance und
    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Regina!
      Ich hoffe, Du findest auf meinem Blog genug Inspiration und kommst gerne wieder zu Besuch ;-)
      Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir und sende liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  6. Das Giveaway nehme ich gern mit auf meinen Blog. Auf Fb folge ich als Elke Kappen und ich habe da auch geteilt. Die Säckchen finde ich sehr hübsch.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke!
      Habe einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße, Andrea

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    wow sind die wunderschön geworden.......
    Ich möchte auch schon lange welche machen...
    aber irgendwie kriege ich es nicht gebacken....
    Deshalb versuche cih min Glück bei dir.
    Deine Anti-Kopfschmez-Minikissen finde ich hört sich auch sehr spannend an.....da ich lider des öfteren Kopfschmerzen habe....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      ich freue mich, daß Du auch dabei bist! Mit Deinen Kopfschmerzen tut mir das leid. Ich weiß, wie Du Dich fühlst, ich leide auch oft unter Kopfschmerzen.
      Ich wünsche Dir einen kopfschmerzfreien Sonntag und schicke liebe Grüße ;-)
      Andrea

      Löschen
  8. Liebe Andrea, die sind wirklich schön geworden. Besonders die Idee mit der Miniversion für die Handtasche find ich klasse :) Ganz liebe Grüsse, Nadia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadia,
      vielen Dank für Deinen Kommentar :-)
      Ja, das war eine sponntane Idee.
      Habe einen schönen Sonntag,
      liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  9. Hallo Andrea,
    da habe ich dich doch gleich rechtzeitig entdeckt:) Ich mag Lavendel so gerne, da möchte ich gleich mit ins Lostöpfchen springen. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      dann herzlich willkommen und fühle Dich wie zu Hause ;-)
      Ich drücke Dir die Daumen.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
      Andrea

      Löschen