Frühlingseintopf - leckere Suppe mit Hühnerfleisch und frischem Gemüse


Fruehlingssuppe mit Fleisch, Fruehlingssuppe mit Huhn, Fruehlingssuppe Rezept, leckere Fruehlingssuppe,

Nach einer längeren Zeit habe ich wieder ein Rezept für euch. Einen leckeren und gesunden Sattmacher aus frischem Frühlingsgemüse. Man kann nahezu jedes Gemüse für diese Suppe nehmen. Es schmeckt alles gut. Für die Grundlage wird dazu Hühnerfleisch ausgekocht. Das gibt der Suppe den guten Geschmack und zum Schluß kommen frisch gemachte Grießnocken hineien. Die Suppe schmeckt so gut, daß man den ganzen Topf leer essen könnte!
Man kann natürlich auch gefrorenes Gemüse nehmen, oder frisches mit gefrorenem mischen.

Fruehlingssuppe mit Fleisch, Fruehlingssuppe mit Huhn, Fruehlingssuppe Rezept, leckere Fruehlingssuppe,

Ergibt ca. 3 L Suppe:

Zutaten:

4 Hühnerrücken,
2 ganze Hühnerschenkel,
1 Zwiebel (nicht geschält),
Liebstöckel und Petersiliegrün,
frisches Gemüse (3 Karotten, 1 Petersilienwurzel, handvoll Erbsen, handvoll grüne Bohnen (Fisolen), 4-5 Blumenkohlröschen (Karfiolröschen), 1/2 Poree, 1 Kohlrabi)
3 mittelgroße Kartoffeln (Erdäpfel),
Grießnocken (1 Ei, Grieß, Prise Salz),
1,5 L Wasser,
Salz, 6 Körne Pfeffer,

Zubereitung:

Hühnerrücken und -schenkel waschen. Die lose Zwiebelschale entfernen und die letzte dunkle Schale dran lassen. Wurzelreste abschneiden und Zwiebel kurz abspülen, ganz lassen. Fleisch, Zwiebel, Petersiliengrün, Liebstöckel, Wasser, Salz, Pfeffer in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Alles 1 - 1,5 h leicht köcheln lassen.

Inzwischen das Gemüse schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.

Wenn das Fleisch weich ist, herausnehmen und erkalten lassen. Die Flüssigkeit abseihen und auffangen. 
Die Flüssigkeit wieder auf dem Herd zum Kochen bringen und das frische Gemüse zugeben und 15 Minuten kochen.
(Wenn ihr frisches und gefrorenes Gemüse nehmt, dann wird zuerst 5 Minuten das frische Gemüse gekocht, danach kommt das gefrorenen dazu und wird noch 10 Minuten gekocht.)

Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Nach den 15 Minuten die Kartoffeln zugeben und weitere 5 Minuten kochen.

Zubereitung der Grießnocken:
In einer kleinen Tasse das Ei, Prise Salz und so viel Grieß mit einem Teelöffel verrühren, daß eine festere Masse entsteht. Ob die Masse fest genug ist, probiert ihr, indem ihr eine kleine Nocke in die kochende Suppe werft. Wenn die Masse am Stück bleibt, ist sie fest genug, ansonsten noch Grieß zu der Masse zugeben.

Nachdem die Kartoffeln 5 Minuten gekocht haben, werft ihr kleine Nocken in die Suppe.

Ich mache das wie es meine Oma gemacht hat und zwar, ich drücke die Masse mit dem Teelöffel an die Tassenwand (die Tasse schräg halten) bis zum Rand und vom Rand mit dem Teelöfel kleine Stücke "abschneiden" und in die kochende Suppe fallen lassen. Masse nach und nach mit dem Teelöffel nachschieben. Es geht schnell und klappt auch gut. Damit der Teelöffel nicht kleben bleibt, tauche ich ihn nach jeder Nocke in die Suppe.

Die Nocken sind fertig, wenn sie auf der Oberfläche schwimmen, was ja innerhalb von 1-2 Minuten ist.

Zum Schluß dann in einem kleinen Topf eine Mehlschwitze aus Öl und Mehl zubereiten, mit 2-3 TL Paprikapulver bestreuen (damit die Suppe schönere Farbe bekommt) und die Suppe damit binden. Gut umrühren um Klümpchen zu vermeiden. Fertig!

Nun das Fleisch von den Knochen lösen, klein schneiden und in die Suppe geben.
Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fruehlingssuppe mit Fleisch, Fruehlingssuppe mit Huhn, Fruehlingssuppe Rezept, leckere Fruehlingssuppe,



Wenn Euch das Rezept gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)

Fruehlingssuppe mit Fleisch, Fruehlingssuppe mit Huhn, Fruehlingssuppe Rezept, leckere Fruehlingssuppe,


Wenn ihr das Rezept gut findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Die Suppe ganz zum Schluß noch mit einem Stückchen Butter verfeinern.

Suppe auf Teller anrichten und mit frisch gehackten Petersilie bestreuen.

Guten Appetit! :-)

Übrigens kann man die Suppe auch einfrieren, falls ihr zu viel gekocht habt :-)
Ich nutze dazu keine spezielle Einfrierboxen, sondern die Eisdosen vom gekauften Eis. Die sind um 1 L groß und gute 2 Portionen passen rein.

Wenn ihr die Suppe nachkocht, wäre es toll, wenn ihr mir schreibt, ob sie euch geschmeckt hat.

Genießt den Tag!

Liebe Grüße,


Andrea



Backlinks:

create in austria,
decorize,
Creadienstag,
Handmade on Tuesday,
#sonntagsglück,

14 Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    die Suppe sieht so lecker aus und ich liebe Eintöpfe !!!
    Die gibt es bei uns vor allem im Herbst und Winter.
    Danke fürs Rezept!!!!
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Karina!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
      LG,
      Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    mmmmhhh das hört sich so lecker an!
    Ich mag Eintöpfe aus so vielen frischen Zutaten. Außerdem kann ich diese morgens bevor ich zur Arbeiten gehe, gut vorbereiten.
    Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Mittwoch
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      vielen Dank! Ich hoffe, daß es Dir genauso gut schmeckt wie mir, wenn Du es nachkochst ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. hmm, Andrea!
    das klingt ja mal lecker, auch mit den griessnocken... danke für das tolle rezept! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber, liebe Ulrike!
      Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim nachkochen ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    die Suppe sieht sehr lecker aus! Ich werde mir das Rezept jedenfalls merken und bei nächster Gelegenheit nachkochen.
    Danke und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carina,
      vielen Dank! Wie schön, ihr habt ja bestimmt jede Menge frisches Gemüse. Lasse mich dann wissen, ob es gelungen ist ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. liebe Andrea,
    deine Frühlings-Suppe passt ja heute absolut perfekt zu meinem #sonntagsglück ... sozusagen ein Volltreffer. Ich bin mir machmal nicht sicher, ob die Rezepte an sich so gut sind oder ob die Erinnerungen das Ganze so lecker machen. Ist ja eigentlich auch egal, oder? Ich arbeite übrigens immernoch daran, das Hühnerfrikassee von meiner Mama so gut hinzukriegen! Danke für's dabei sein bei meiner Blogparade und hab' noch einen fabelhaften Sonntag!
    herzlichst Katrin / soulsister meets friends

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,
      vielen lieben Dank für Deinen schönen Kommentar!
      Ich denke der Geschmack ist oft so tief eingeprägt, daß es wahrscheinlich doch die Erinnerungen sind, die uns so glücklich machen :-)
      Habe noch einen schönen Nachmittag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  6. Liebe Andrea,

    lecker, das erinnert mich an die Suppe meiner Oma.
    Wenn ich meinem Mann die Zutaten nicht zeige nur die fertige Suppe,
    dann wird er Sie essen.
    Ich probiere es mal.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      danke für Deinen Kommentar!
      Ja, manchmal ist es besser, wenn Männer nicht wissen, was alles im Essen drin ist ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  7. Ich mag Eintöpfe sehr und habe gerade auch noch Hähnchenfleisch von Aumaerk übrig. Da kann ich super noch einen schönen Eintopf die Woche draus machen. Ich habe mir das Rezept schon aufgeschrieben und wollte mich nur bei dir für die leckere Inspiration bedanken!

    LG
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichts zu danken , lass es Dir schmecken! ;-)
      LG,
      Andrea

      Löschen