Handlettering - farbiger Hintergrund ohne Aquarellfarben


kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben

Ich bin dem Handlettering verfallen und übe regelmäßig 2-4 Stunden in der Woche. Ich übe nicht nur das schöne Schreiben, sondern auch die Gestaltung drum herum. Manchmal poste ich auf meinem Instagram Account ein Bildchen, das ich geschrieben habe.
Bei solchen Übungen fallen mir dann spontan Dinge ein, die ich gleich ausprobieren muss. Und so war es auch mit dem farbigen Hintergrund. Ich habe das 2-3 Mal ausprobiert und da mir das so toll gefiel, dachte ich mir, ich zeige euch das mal. Vielleicht sind Handlettering Fans auch unter euch? Wer liebt die schöne Handschrift so wie ich? :-)

Also wenn ihr Handlettering schon übt, dann habt ihr eh die notwendigen Stifte daheim und könnt gleich loslegen. Ich zeige euch, wie ich das gemacht habe.

kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben

Ihr braucht: 

Aquarellpapier A5, 300g/m²,
farbige wasserpigmentierte Brushpens,
Wasserpinsel gefüllt (oder Pinsel und Behälter mit Wasser),
Washi Tape oder Masking Tape,
Papiertaschentuch,
glatte Unterlage,

Und so wird's gemacht:

1. Das Papier mit Washi Tape an der Unterlage fixieren und mit den Brush Pens je nach Wunsch einige Linien in Zick-Zack zeichnen.

kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben

2. Mit dem Wasserpinsel über die Linien malen um einen gewünschen Farbverlauf zu erzeugen. Danach trocknen lassen.

kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben

kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben

3. Auf die trockene Oberfläche ein paar Tropfen mit dem Wasserpinsel auftragen (einfach die mit "PUSH" gekenzeichneten Stellen mehrmals drücken).

kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben

 4. Einige Sekunden wirken lassen, damit das Wasser die Farbpigmente aufnimmt und dann mit dem Papiertaschentuch aufsaugen.

kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben

Trocknen lassen und dann beliebig beschriften.

kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben


So könnt ihr schöne Hintergründe auch ohne Aquarellfarben machen.


kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben


Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)


kreatives-schreiben-handlettering-lernen-mit-brushpens-schreiben


Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Als ich das gemacht habe, saß ich im Garten und es war leicht windig. Der Vorteil war, ich musste nicht lange warten, bis es trocken war. Wenn ihr allerdings drinnen malt, dann ist z. B. eine Heißluftpistole (für Embossing) sehr hilfreich. Mann kann es aber auch mit dem Haarfön trocknen.
Wenn ihr die Wassertropfen noch auf die nasse Oberfläche auftragt, dann verlaufen die und bilden eher Flecken. Das sieht aber auch interessant aus.

Ich habe schon die nächste Technik entdeckt und ausprobiert und die werde ich euch auch mal zeigen. :-)

Aber vorher sollte ich ein Halbjahresresume schreiben, denn auf meinem Blog hat sich seit Januar einiges geändert.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Malen, Zeichnen und Schreiben!

Liebe Grüße,


Andrea ♥


Backlinks:

6 Kommentare

  1. Das Handlettering finde ich sehr gut, allerdings müsste ich das wirklich trainieren. Deinen Hintergrund und die Idee mit den Wassertropfen ist toll.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Elke! Ja, Handlettering muss geübt werden. Ich bin ja immer noch in der Übungsphase...
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    Deine Karte finde ich richtig schön, ich hab es mit dem Handlettering noch nie versucht, denke, ich bin da auch nicht wirklich talentiert genug, ich bin schon froh, wenn jemand so lesen kann was ich schreibe. Ich bin Linkshänder und musste damals in der Grundschule noch mit rechts schreiben lernen und so sieht meine Schrift auch heute noch aus. Vor vielen Jahren habe ich Seidenmalerei gemacht, das ging prima. Vielleicht sollte ich es mal versuchen mit dem Handlettering.
    Schön, dass Dir meine Waschlappen gefallen, geht wirklich ganz schnell und einfach. Die Wolle von Drops ist 100 % Baumwolle und ich denke schon, dass man sie bei 60 Grad waschen kann. Ich berichte Dir, wenn ich es ausprobiert habe. Du wohnst in einer schönen Gegend, leider war ich noch nie dort aber Wien steht schon lange auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße und schön, dass ich Dich hier gefunden habe, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      schön, daß Du meinen Blog besuchst ♥
      100%-tige Baumwolle müsste ja gehen, vielleicht geht sie ein bisschen ein, ich bin gespannt auf Deine Erfahrung.
      Ja, mit dem Handlettering ist es nicht ganz einfach. Obwohl ich mir in meiner Jugend verschiedene schöne Schriftarten ausgedacht habe, habe ich dann jahrelang nichs gemacht und habe letztes Jahr eben Handlettering neu entdeckt und lieben gelernt.
      Vielleicht solltest Du mit der Seidenmalerei wieder anfangen. Die Hand braucht einfach nur Übung, irgendwann geht alles leichter. Ich merke das ja auch bei mir. Wenn ich regelmäßig dran bleibe, wird es mit der Zeit nur besser. Wenn ich aufhöre, muss ich immer wieder neu anfangen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag und sende Dir ganz viele sonnige Grüße ;-)
      Andrea

      Löschen
  3. Schaut sehr schön aus... Frau könnte ja soviel ausprobieren, aber es fehlt die Zeit. Wie schön, dass nicht jeder das gleiche macht und man so viele schöne Sachen auf so verschiedenen Blogs sieht.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt! Vielen Dank für Deinen Kommentar, liebe Karin!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen