Amulett aus Fimo selber machen


amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

Vergangene Woche habe ich wieder mit Fimo herum experimentiert und wer mir auf Instagram folgt, hat es vielleicht mitbekommen. Ich habe ein Herzchen, das wie gestrickt aussieht und winzige Rosen geformt. Aber das war alles nur zu Probe und ich muss viel mehr üben. Deshalb gibt es so was noch nicht mit einer Anleitung. Das kommt irgendwann später. Heute gibt es für euch eine Anleitung für ein Amulett.
Ihr fragt euch bestimmt, wie ich darauf gekommen bin, ein Amulett zu machen?
Ich lese zur Zeit das Buch "Entfessle deine Kreativität" und eine der Wochenaufgaben aus dem Buch ist, ein Amulett selber zu machen. Das sollte ich allerdings schon vor drei Wochen machen, aber ich wusste nicht aus welchem Material. Hätte ich es z. B. aus Glasperlen gefädelt oder gestickt, hätte es vieeel zu lange gedauert. Auf die geniale Idee es aus Fimo zu machen, bin ich letzte Woche gekommen, nachdem Lisa von meinfeenstaub so tolle Sachen aus Fimo gemacht hat. Schaut unbedingt bei ihr vorbei, dort findet ihr unheimlich viel Inspiration! 😍
Aber wieder zurück zu dem Amulett... Nachdem nun das Material festgelegt war und die Form eines Amuletts ein Kreis ist, blieb nur noch offen, wie es genau aussehen soll, also Muster oder so was.
Farbe war auch schnell entschieden, da blau meine Lieblingsfarbe ist. Ich wählte noch zwei passenden Farben dazu und los ging's.
Wenn ihr kreative Geschöpfe seid, wie ich 😊, solltet ihr euch auch ein Amulett unbeding basteln. Was ihr dazu braucht und wie es geht, zeige ich euch.

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

Ihr braucht:

Fimo in 3 Farben,
Acrylroller,
Messer,
Stricknadel oder ein anderes spitze Gegenstand,
Glasplatte (oder Fliese oder Backpapier) als Unterlage,
event. Einweghandschuhe,
(Ausstechform habe ich am Ende nicht gebraucht)

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

Und so geht's:

1. Die Modelliermasse einzeln gut verkneten, damit sie geschmeidig und weich wird. Ausreichend geknetet ist es, wenn ihr das Stück zu einem Plätzchen formt, das dann faltet und die Masse nicht an der Faltkante brüchig wird, sondern schön glatt. (Zum Verkneten habe ich Handschuhe angezogen, da die Masse abfärbt und die Hände trocken macht.)
Die einzelnen Farben dann zu jeweils einem dünnen Strang (ca. 50-60 cm lang) formen und diese dann aufeinander legen.

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

2. Die drei Stränge ineinander verdrehen und Anfang und Ende abschneiden. Dann spiralförmig zu einem Kreis formen.
Mit der Stricknadel ein Loch hinein stechen und mit einer kreisenden Bewegung das Loch nach Bedarf vergrössern.
Nach Herstellerangaben im Backofen backen, danach auskühlen lassen.

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

Fertigstellung des Amuletts

Ihr braucht:

Das gebackene Fimo-Stück,
2 Schmuckzangen,
Bindering,
Satinband 5 mm breit, 80 cm lang,
2 St. Wachsschnur je 80 cm lang,
Schere, Feuerzeug,

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

1. Den Bindering mit Hilfe der beiden Zangen öffnen (immer in Richtung oben-unten und nicht zur Seite), durch das Loch führen und wieder schließen.

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

2. Satinband und doppelte Wachsschnur durchziehen und am Ende einen Knoten machen. Bevor ihr verknotet, denkt dran, der Kopf muss durch 😉
Überstehende Enden abschneiden. Um zu verhinden, daß das Satinband ausfranst, wird es mit dem Feuerzeug verschmolzen.
Bei dem Wachsband ist es nicht notwendig, ausserdem schmilzt es nicht, sondern es brennt (!) Ich habe es für euch ausprobiert... 😁

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,

Und nun ist das Amulett fertig und kann eure Werke in Kunstwerke verzaubern 😍

amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,


Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)


amulett, talisman, schutzamulett, amulett selber machen, amulett selber basteln, tasilman selber machen anleitung, schmuck selbst basteln, amulett zum selbermachen,


Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Ihr seid bestimmt neugierig, ob ich es auch trage und an das glaube? Ja, tue ich! Das soll mir helfen, meinen Kopf frei zu machen, meine misstrauischen Gedanken weg zu schicken, mir mehr kreativen Selbstvertrauen zu schenken.
Ich trage es allerdings nicht im Alltag. Das Amulett ist ausschließlich für mein kreatives Schöpfen gedacht und gemacht. Ich trage es also nur, wenn ich zeichne, male, schreibe, bastle, etc. Auch jetzt, wenn ich diesen Text schreibe, habe ich das Amulett am Hals.
Wenn man an die Kraft glaubt, dann wird man Zweifel los und man traut sich mehr. Ich glaube an die Kraft und die Energie.
Oh, ich will hier keine Magie draus machen, aber ihr versteht, was ich damit sagen will, oder? 😇

So, ihr Lieben, ich wünsche Euch einen schönen Dienstag und denkt dran, die Kreativität beflügelt!

Liebe und kreative Grüße,


Andrea


Backlinks:
Create in Austria,
froh und kreativ,
decorize
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,

12 Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    es sieht klasse aus!!!! Die Farbkombination ist der Hammer :)
    Genau für den Sommer.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      vielen lieben Dank! Ja, da hast Du Recht :-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Das ist eine ganz tolle Idee liebe Andrea, schöne Sommerfarben, auf einer weißen Bluse schaut das bestimmt toll aus.
    Aber auch Dein kleines Herz aus Fimo gefällt mir super.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! :-)
      Dir noch einen schönen Mittwoch!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    so schön, was Du da gebastelt hast, würde ja perfekt zu meinem Pulli passen, wenn er denn irgendwann mal fertig wird. Mit Fimo habe ich so gar keine Erfahrungen, es gibt immer so viele Sachen, die ich gerne nachbasteln würde.

    Liebe Grüße Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      vielen Dank!
      Ich habe auch ziemlich lange Liste, was alles noch machen will :-)
      Schönen Tag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Hej Andrea,
    dein amulett ist wirklich klasse geworden,danke auch für die prima anleitung! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gern geschehen, Ulrike :-)
      Vielen Dank und liebe Grüße zurück!
      Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea, das sieht tatsächlich wie "unendlich" aus, ein gutes Muster für ein Amulett! An die eigene Kraft und Energie zu glauben ist estrem wichtig und kann Berge versetzen. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miuh,
      vielen Dank! Schön hast Du es gesagt/geschrieben ;-) genau auf den Punkt!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen