Bedruckte Geschenktüten - Nr. 1



Ich glaube, jeder von uns kennt aus der Schule oder schon aus dem Kindergarten, den s. g. Kartoffeldruck. Dies ist eine dankbare und preiswerte Methode eigene Stempel herzustellen. Man braucht nur einbißchen Geschick, um einen tollen Stempel zu schnitzen, der so gut wie nicht nochmal nachzumachen geht.

Mit dem Kartoffeldruck kann man viele Gegenstände bedrucken wie Papier, Stoff oder Holz.

Ich habe mich für Blätter in grüner Farbe entschieden. Ehrlich gesagt, habe ich keine Kartoffel seit der Schule geschnitzt, doch ich bin mit meinem Ergebnis echt zufrieden.
Nun nochmal zur Gedächtnisauffrischung die Sachen, die Ihr braucht:

Kartoffel (was die Zwiebel auf dem Bild sucht, erfahrt Ihr Woche später) 
kleines Messer
Acrylfarben
Pinsel
Geschenktüten
Aludeckel oder Alufolie (zum Ausdrücken der Farben)


Ich denke Ihr wisst, wie es geht, jedoch nochmal kurze Zusammenfassung:

1. Kartoffel halbieren und ausgewählte Form mit dem Messer einschneiden. (Ihr könnt die Form auch zuerst mit einem Bleistift auf die Schnittfläche zeichnen). Dann den Rand ca. 0,5 cm tief wegschneiden, damit ein Stempel entsteht.

2. Etwas Farbe auf den Aludeckel (die Alufolie) ausdrücken und mit dem Pinsel die Farbe auf Euer Stempel anbringen.


3. Bevor Ihr die Geschenktüte bedruckt, empfehle ich erstmal einen Probedruck auf einem Stück Papier. So seht Ihr, ob die Form gut ist, oder ob Ihr nochmal Form oder Farbe korrigieren müsst.

ein Probepapier
4. Wenn Ihr nun mit dem Abdruck zufrieden seid, könnt Ihr jetzt Eure ausgewählte Geschenktüten bedrucken. Immer gut und mit gleichmässigem Druck bestempeln.


5. Farbe anschließend trocknen lassen.


Ich habe dann gleich auch andere einfachere Blätter gemacht, somit habe ich auch die zweite Hälfte der Kartoffel genutzt. Die Geschenktüten habe ich nur einseitig bedruckt.


Die Geschenkanhänger sind aus Holz und wie einfach die gemacht werden, könnt Ihr hier nachlesen.

Ich habe auch vor  andere Gemüseformen zu nutzen. Ich werde darüber in meinem Blog berichten, wie es mir gelungen ist.

Schaut gleich nächste Woche vorbei, die Zwiebel wartet. ;-)

Habt einen schönen Dienstag und viel Spaß beim Stempeln!

Andrea :-)


Backlinks: Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday, creadienstag

Keine Kommentare