Apfelkuchen vom Blech mit Mürbeteig


Apfelkuchen, Apfelkuchen vom Blech, Apfelkuchen muerbeteig, Apfelkuchen Rezepte, Apfelkuchen vom Blech Rezept, Apfelkuchen rezept muerbeteig, apfelkuchen muerbeteig blech, Muerbeteig Kuchen, diy blog,

Wenn der Sommer zu Ende geht, fängt die Apfelsaison an. Dieses Jahr schein die Ernte sehr üppig zu sein. Wir haben ein junges Apfelbäumchen, das dieses Jahr richtig viele Äpfel getragen hat. Die sind bereits abgenommen und einen großen Teil davon haben wir zu Apfelmus verarbeitet.
Aber ein Teil der Ernte liegt noch im Keller zum frisch Essen, Kuchen backen oder Apfelkompott machen.
Den Kuchen hat meine Oma und meine Mutter oft gebacken und auch ich backe ihn ab und zu.
An diesem Wochenende werde ich ihn wieder backen, denn ich habe beim Bilder verarbeiten und Rezept schreiben so richtig Appetit bekommen 😃

Es ist besser, wenn ihr den Kuchen ein Tag zuvor backt, da kann er noch durchziehen und die Feuchtigkeit aus den Äpfeln aufnehmen. Am nächsten Tag ist er schön locker und weich.

Apfelkuchen, Apfelkuchen vom Blech, Apfelkuchen muerbeteig, Apfelkuchen Rezepte, Apfelkuchen vom Blech Rezept, Apfelkuchen rezept muerbeteig, apfelkuchen muerbeteig blech, Muerbeteig Kuchen, diy blog,

Zutaten:

Teig:
500 g Mehl,
1 Pk. Backpulver,
130 g Puderzucker,
1 Pk. Vanillezucker,
2 Eigelb,
250 g Butter,
geriebene Schale von einer Zitrone
3-4 EL Milch,

Füllung:
800 g Äpfel (geschält)
4-6 EL Kristallzucker,
Zimt gemahlen,
Saft aus 1/2 Zitrone,

Zum Bestreichen:
1 Eigelb,

Zubereitung:

Alle Zutaten bis auf die Milch in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Milch erst zum Schluss nach Gefühl zugeben, damit der Teig nicht zu fest aber auch nicht zu dünn ist.
Den Teig auf zwei Hälften teilen, in Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Inzwischen Äpfel waschen, vierteln, schälen und entkernen. Während des Schälens die geschälte Apfelstücke in eine Schüssel mit Wasser und einigen Zitronentropfen legen, damit sie nicht braun werden.
Die Apfelvierteln nochmal längs halbieren und in kleine dünne Stücke schneiden. ( Wenn die Äpfel geraspelt werden, wird der Kuchen sehr matschig, deshalb die geschnittenen Apfelstücke ) Die geschnittenen Äpfel mit Zucker und Zimt in einer Schüssel vermischen. Zucker je nach Apfelsorte zugeben, sind die Äpfel zu sauer, dann mehr Zucker zugeben.

Backblech mit Backpapier auslegen, Backofen vorheizen auf 170°C.

Den Teig aus dem Kühlschrank herausnehmen und eine Hälfte ausrollen. Aufs Backblech legen und die Teigränder am Blechrand hochlegen.
Apfelfüllung auf dem Teig gleichmäßig verteilen, die Ränder frei lassen.
Die zweite Teighälfte ausrollen und auf die Apfelfüllung legen. Ränder andrücken, damit der Saft nicht austritt. Den Teig mit einer Gabel gleichmäßig anstechen.
Mit verrührtem Eigelb bestreichen. Das Eigelb kann man auch mit einem Schuss Milch verrühren und dann den Teig bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C 35 Minuten backen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Am selben Tag ist der Teig trocken und brüchig, daher empfehle ich ihn ein Tag zuvor zu backen. Am nächsten Tag ist der Kuchen schön weich.

Guten Appetit! ♥

Das Rezept könnt ihr herunterladen und in ein Kochbuch abheften. Mit dem enthaltenen QR Code kommt ihr jeder Zeit zu diesem Beitrag zurück
>Das Rezept herunterladen< (es funktioniert auch ohne Anmeldung)

Apfelkuchen, Apfelkuchen vom Blech, Apfelkuchen muerbeteig, Apfelkuchen Rezepte, Apfelkuchen vom Blech Rezept, Apfelkuchen rezept muerbeteig, apfelkuchen muerbeteig blech, Muerbeteig Kuchen, diy blog,

Wenn Euch das Rezept gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)

Apfelkuchen, Apfelkuchen vom Blech, Apfelkuchen muerbeteig, Apfelkuchen Rezepte, Apfelkuchen vom Blech Rezept, Apfelkuchen rezept muerbeteig, apfelkuchen muerbeteig blech, Muerbeteig Kuchen, diy blog,

Wenn ihr das Rezept gut findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen, genießt den Kuchen und das Wochenende!

Liebe Grüße,

Andrea


10 Kommentare

  1. Das hört sich lecker an liebe Andrea.
    Ich liebe Apfelkuchen, dazu viel Sahne, mmmhmmm….
    Bestimmt werde ich es mal ausprobieren.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das würde mich freuen, liebe Nicole :-)
      Aber mit Sahne?? Hmm... Ich bin kein großer Sahneesser, ich bleibe beim Apfelkuchen pur ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. hej nicole,
    da hast du wieder meinen Nerv getroffen :0) Ich liebe Apfelkuchen in allen Variationen :0) der hört sich sehr lecker an und wird bald ausprobiert. lieben dank für das rezept!
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,
      ich bin nicht Nicole :-) :-) Aber wenn man so viele Blogs liest und kommentiert, kann es schon vorkommen, dass man falschen Namen schreibt ;-)

      Dann gutes Gelingen und lass es Dir schmecken!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Oh sieht der Kuchen lecker aus. Da könnte ich doch glatt reinbeißen ;-). Kuchen passt bei mir immer.
    Einen schönen Abend wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke liebe Ari!
      Ich wünsche Dir noch einen schöne Woche!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Lecker, ich liebe Apfelkuchen. Apfelkuchen geht einfach immer und überall :-))
    Ich danke für dieses Rezept.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      aber gerne!
      Ja, Äpfel sind so dankbares Obst, da kann man draus machen.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    der sieht wirklich sehr lecker aus!!! und Apfelkuchen geht immer und am Besten noch leicht warm mit viel Sahne:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen