Bis zum Herbst ist es nicht mehr lange hin und so wird es auch Zeit etwas Herbstliches zu basteln. Was meint ihr? Und was gibt es besseres als eine Herbst Dekoration?
Ich war am Wochenende fleißig und habe zwei Dekorationen für die Herbstzeit gebastelt. Die erste, die ich euch heute zeigen werde, ist eine Upcycling Idee. Ich habe drei kleine Gläser rucki-zucki zu hübschen Windlichtern umgewandelt.
In den Gläsern gab's mal irgendein Dessert, ich glaube Schokomus oder Panna Cotta. Und die Gläschen haben mir so gut gefallen, daß ich sie nicht weg geworfen habe, sondern habe sie schön in einer kleinen Pappkiste gesammelt. "Denn irgendwann sind die bestimmt für irgendetwas gut" dachte ich damals. Ihr kennt das auch, wenn man so scheinbar unbrauchbare Dinge sammelt, oder? 😉
Aber am Wochenende wurde dieses Irgendwann und Irgendetwas klar und aus einem scheinbaren Müll wurden zarte herbstliche Teelichthalter gebastelt.
Die zweite Deko habe ich einen Tag später gebastelt, weil ich sie zum Fotografieren brauchte, allerdings bis ich sie euch zeige, müsst ihr euch noch eine Woche gedulden.
Ihr braucht:
kleine Glasbehälter, z. B. Einweckgläser,
Pauspapier oder Transparentpapier,
Bordürenstanzer,
Heißklebepistole + Heißkleber + Tropfschutz,
Jutegarn,
Heidekraut,
Schere,
Bleistift,
Lineal,
Teelichter,
Und so geht's:
1. Mit dem Bordürenstanzer die lange Seite des Pauspapier stanzen. Die Länge der Seite sollte dem Umfang des Glases entsprechen.
Falls ihr noch nicht mit einem Bordürenstanzer gearbeitet habt, ist es wichtig das Papier immer genau zu positionieren, damit die Bordüre schön und gleichmäßig ist. Auf dem Stanzer ist das Muster gezeichnet. Es dient als Hilfe, das bereits gestanztes Stück exakt auflegen zu können. Das Papier wird mit einer Hand gut fest gehalten und mit der anderen Hand wird der Hebel bis zum Anschlag durchgedrückt.
Die gestanzte Bordüre bildet den oberen Rand.
2. Jetzt messt ihr die Höhe, in dem ihr das Papier so ans Glas haltet, dass die Bordüre über den Glasrand ragt oder wie es euch gefällt.
Ich habe das Papier so angelegt, dass die ganze Bordüre über dem Glasrand sichtbar war und mit Lineal die Höhe (bis zum Glasboden) gemessen.
3. Zeichnet euch dann eine Linie (in der Höhe) und schneidet es ab.
4. Das Papier mit der Heißklebepistole fixieren. Das Papier am Kleber gut andrücken.
5. Das Jutegarn dreimal ums Glas wickeln und mit einer Schleife festbinden.
6. Zum Schluß noch 3-4 Heidekrautstängel unter das Jutegarn stecken und überstehende Stiele abschneiden.
Und das erste Windlicht ist fertig!
Dann nur noch weitere zwei basteln, draußen schön dekorieren, Teelichter anbrennen und den schönen Abend genießen 😉
Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)
Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:
Pinterest Facebook Instagram Google+ Bloglovin'
Ich freue mich so sehr über meine erste Herbstdeko in diesem Jahr. Nächste Woche zeige ich euch die zweite Dekoration, die ich aus Hortensien gemacht habe. Vielleicht ahnt ihr schon, was es ist?
Seid ihr auch schon so herbstlich eingestellt? Ich kann es kaum erwarten, bis sich die Natur wieder so schön verfärbt. Nach dem Frühling ist der Herbst meine zweite Lieblingsjahreszeit.
Wenn ihr noch Herbstdeko Ideen sucht, findet ihr sie im Menü unter "Herbst".
Ich wünsche Euch wie immer viel Freude beim Basteln, genießt Eure Abende und lasst nie die Kerzen unbeaufsichtigt brennen.
Seid ihr auch schon so herbstlich eingestellt? Ich kann es kaum erwarten, bis sich die Natur wieder so schön verfärbt. Nach dem Frühling ist der Herbst meine zweite Lieblingsjahreszeit.
Wenn ihr noch Herbstdeko Ideen sucht, findet ihr sie im Menü unter "Herbst".
Ich wünsche Euch wie immer viel Freude beim Basteln, genießt Eure Abende und lasst nie die Kerzen unbeaufsichtigt brennen.
Ich finde Deine herbstlichen Teelichter wunderschön. Da muss ich mir doch tatsächlich mal einen Bordürenstempel zulegen. Viele Grüße Birgit
AntwortenLöschenVielen Dank, liebe Birgit!
LöschenLiebe Grüße,
Andrea
Liebe Andrea,
AntwortenLöschendas ist aber eine wirklich schöne Idee. Na klar kenne ich das, man hebt Dinge auf, die man irgendwann bestimmt gebrauchen kann, grins.
Liebe Grüße
Bettina
Liebe Bettina,
Löschenich danke Dir!
Liebe Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, ich freue mich auch schon auf den Herbst. Beim Anblick deiner Bastelidee jetzt noch viel mehr. Eine sehr schöne Idee und Einstimmung :-). Ich glaube so einen Bodürenstanzer muss ich mir auch zulegen! Herzliche Grüße. Christine
AntwortenLöschenHallo Christine,
Löschendas freut mich sehr, dass Dir meine Idee so gut gefällt! :-)
Ganz liebe Grüße,
Andrea
hej andrea,
AntwortenLöschendie windlichter sehen wunderschön aus, eine tolle Idee und super Anleitung! vielen dank :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Vielen lieben Dank, Ulrike!
LöschenSchöne Grüße zurück ;-)
Andrea
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenobwohl ich noch gar nicht an den Herbst denken mag, muss ich sagen, Deine Windlichter sehen toll aus. Danke für´s Zeigen.
Liebe Grüße
Monika
Schön, dass es Dir gefällt, liebe Monika!
LöschenLiebe Grüße,
Andrea
Liebe Andrea,
AntwortenLöschendiese kleinen Gläschen finden sich auch in meinem Fundus und noch viele andere :-)). Das sieht wirklich richtig richtig schön aus, das werde ich mir merken.
Liebe Grüße
Kerstin
Vielen lieben Dank, liebe Kerstin!
LöschenIch freue mich, daß Dir die Idee gefällt :-)
Liebe Grüße,
Andrea
Liebe Andrea,
AntwortenLöschenjaaa ich sammle auch scheinbar unnütze Dinge weil ich sie irgendwann, irgendwo für irgendwas gebrauchen könnte.
So schöne kleine Gläser gehören auch dazu.
Deine Windlichter sind richtig schön geworden aber bevor ich sie nachbastle hätte ich gerne noch ein bisschen Spätsommer. Nicht mehr so heiss, aber so viel Licht und Wärme wie es geht. Herbst und Winter waren im letzen Jahr soooo lang und soooo dunkel.
liebe Grüße
Nicole
Liebe Nicole,
Löschenvielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Narürlich hätte auch ich noch Spätsommer gern, bloß keine Hitze mehr. Bei uns hat es gottseidank endlich abgekühlt und geregnet.
Ich freu mich, daß Dir meine Windlichter so gut gefallen und wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln :-)
Liebe Grüße,
Andrea