Handlettering - farbiger Hintergrund ohne Aquarellfarben II


Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

Es ist über einen Monat her, daß ich euch eine Idee mit einem farbigen Hintergrund gezeigt habe. Heute habe für euch eine andere Methode, die deutlich schönere Farbverläufe erzeugt. Diese Technik ist nicht von mir, die habe ich abgeschaut, allerdings nicht mit Brush Pens, sondern mit Stempelkissen. Ich war davon so begeistert, daß ich es gleich ausprobieren musste. Ich dachte nur, mit Brush Pens müsste das auch gehen, da diese wasserlöslich sind und es hat funktioniert!

Es müsste genau so gut mit gewöhnlichen Filzstiften funktionieren, da sie ja auch wasserlöslich sind. Ach so, ja, das Hilfsmittel, das die Farben zum Verlauf bringt, ist Wasser.
Mit dieser Methode könnt ihr individuelle Hintergünde nach eurem Geschmack erzeugen. Das fertige bunte Papier kann man auch zum Grusskarten Basteln nehmen. Was bestimmt wunderschön aussieht, ist heisses Embossing (Scrapbooking Fans wissen Bescheid 😉) Man kann sie natürlich auch bestempeln. Stempel hat schließlich jeder zu Hause oder ihr macht welche aus Kartoffeln, wie zu Schulzeiten.

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

Ihr braucht: 

Aquarellpapier A5, 300g/m²,
farbige wasserpigmentierte Brush Pens,
Wasser im Spray,
festere Plastikfolie oder Plastikhülle,
Washi Tape oder Masking Tape,
Heißluftpistole für Embossing, (oder Haarfön, oder Luft und Geduld 😉)
Blatt Küchenrolle,
Schutzunterlage,

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

Und so wird's gemacht:

1. Das Papier mit Masking Tape an der Unterlage fixieren und die Innenränder am Papier gut andrücken, damit das Wasser nicht unter das Klebeband eindringt.
Die Folie mit Brush Pens nach Wunsch und Lust bemalen und mit Wasser bespritzen. Die Folie sollte mit kleinen Wassertröpfchen benetzt sein.

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

2. Die Folie mit beiden Händen mit der bemalten nassen Seite auf das Papier legen und mit flachen Hand die Oberfläche mit leichtem Druck glatt streichen. Wenn gewünscht, dann bis zum Rand das Wasser nachschieben. Wenn ihr zu wenig Wasser habt, dann könnt ihr die Folie leicht anheben und mit wenig Wasser die Folie bespritzen.

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

3. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr die Folie runter nehmen und das Papier trocknen lassen. Empfehlenswert ist es, das Wasser vom Klebeband mit der Küchenrolle weg zu wischen.
Demonstrativ habe ich es mit Heißluftpistole fotografiert, aber ich habe Luft, bzw. den Wind draussen genutzt.
Wenn das Papier trocken ist, dann vorsichtig das Klebeband abziehen.

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

So, und wenn man das Klebeband nicht vorsichtig abzieht, dann passiert das, was man nicht gerne sieht und zwar, daß das Papier gleich mit abgerissen wird! Und was jetzt?

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

Da habe ich für euch einen Tipp, den ich noch aus der Oberschule kenne. Mit der Fingernagelfläche die angerissene Papieroberfläche mit etwas Druck einfach glatt streichen. Ihr könnt mir glauben, das funktioniert zu 98%.
Nur bitte, passt auf, wenn ihr an den Nägeln farbigen Nagellack habt. Beim Basteln vergisst man so einiges und dann versaut man sich noch das fast fertige Bastelstück.
Wenn's mir nicht schon passiert wäre, würde ich es nicht schreiben... 😁

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

Und die angerissene Oberfläche ist so gut wie weg.

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

Das Papier ist fertig und bereit zum Beschriften, Bestempeln, usw.

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog

Hier noch einige Beispiele...

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog
wenn man die Folie auf der ganzen Fläche andrückt

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog
wenn man die Folie nur leicht punktweise andrückt

Und fertig beschriftet...

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog


Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)

Handlettering, Handlettering Hintergrund, kreatives Schreiben, farbige Hintergruende, ohne Aquarellfarben, mit Brushpens, DIY Blog


Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Mit dieser Technik kann man wirklich schöne bunte Papiere fürs spätere Basteln selber machen. Was mich reizt, ist ein schwarzes Papier zu machen und dann mit weissem Stift beschriften. Nicht, daß ich kein schwarzes Papier daheim hätte, aber ihr wisst schon, selber machen, macht eben mehr Spaß 😉

Euch wünsche ich viel Spaß beim Nachmachen und ich mache mich jetzt ans Kräutersalz ran. Die Kräuter (habe ich vor kurzem auf IG erwähnt) sind schon trocken und müssen nur noch verarbeitet werden. Und Wurzelgemüse wartet auch noch auf mich, daraus will ich getrocknete Suppenwürze machen. Vielleicht schreibe ich auch einen Beitrag dazu.

Macht's gut und schönen Tag!

Andrea


Backlinks:
Create in Austria,
decorize
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,



6 Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    sehr schön gemacht !!!! es gab Zeit wo ich mich sehr intensiv mit Handlettering beschäftig habe aber irgendwie hat es nachgelassen:( man kann so tolle Sachen machen
    bin echt begeistert und es sieht klasse aus.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      vielen liebe Dank! Vielleicht probierst Du es nochmal ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    dass das mit Stempelfarbe funktioniert wusste ich, aber mit Filzstiften? Das hätte ich nicht vermutet. Das Ergebnis sieht klasse aus und DANKEEEEE für den Tipp mit dem Fingernagel.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne, liebe Nicole ;-)
      Gewöhnliche Filzstifte müssten gehen, aber nicht die auf Alkoholbasis.
      LG,
      Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea,

    das klingt eigentlich gar nicht so schwer. Ich muss mal schauen ob ich das auch so hinbekomme, denn Filzstifte habe ich auch da....!! Vielen Dank für die schöne Anleitung so lernt man immer wieder etwas dazu.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      danke für Deinen lieben Kommentar! :-)
      Es geht schnell, die längste Zeit braucht das Trocknen. Filzstifte probiere ich vielleicht auch noch...
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen