DIY Lavendelkranz selber binden


Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy

Letzte Woche habe ich euch versprochen, daß ich euch noch eine Lavendel Dekoration zeige. Auf die Idee einen Blütenkranz zu binden bin ich spontan gekommen. Ich habe mir vor kurzer Zeit kleine Styroporkränze gekauft ohne eine Ahnung zu haben was ich damit anstelle. Ich wollte sie erst zu Weihnachten gestalten.
Aber als ich eines Tages so viele Lavendelblüten geschnitten habe, fiel mir ein, ich habe diese kleine Styroporteile, die ich wunderbar nutzen könnte. Dazu noch beim "regelmäßigen" Aufräumen meines Bastelzimmers habe ich Floristen Band und Floristen Draht gefunden, die ich mir vor einer Ewigkeit gekauft habe. Also war die Idee geboren und musste nur noch umgesetzt werden.
Ich habe am gleichen Tag auch das Lavendel Windlicht gemacht, das ich euch letzte Woche gezeigt habe.
Das Zimmer hat stark nach Lavendel geduftet und ich schreibe lieber nicht wie mein Tisch aussah... Die Blüten sind sehr klein und zart und fallen schnell ab. Und beim Kranz binden kann man nicht zimperlich sein, sonst hält nichts ;-)

So, aber jetzt zeige ich euch, wie ihr so ein Blütenkranz selber binden könnt.

Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy

Ihr braucht:

frisch geschnittene Lavendelblüten (seeeehr viele),
Floristen Band,
Floristen Draht,
Styroporkranz ∅10 cm, 
Schere,
Drahtschneider,

Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy

Und so geht's:

1. Von den Stielen die Blätter abziehen und die Stiele auf ca. 15 cm kürzen. Den Styroporkranz mit dem Floristen Band umwickeln, dabei das Band etwas ziehen, dann haftet es gut. Ihr braucht keinen zusätzlichen Kleber. (Ich habe damit zum ersten Mal gearbeitet und es hat wunderbar geklappt. Ich habe das Band immer stückweise abgeschnitten.)
Für den Anfang wickelt ihr einmal den Draht um den Kranz und lasst dabei am Anfang den Draht ca. 7 cm überstehen.

Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy

2. Nun könnt ihr die Blüten bzw. die Stiele anlegen. 4-6 Stiele anlegen und mit Draht umwickeln. Ihr wickelt nur um die Stiele, die Blüten bleiben frei. Dies wird so lange wiederholt, bis der Kranz voll ist.

Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy

3. Wenn ihr zum Ende kommt, legt die Blüten so, daß die Stiele unter den am Anfang angelegten versteckt bleiben und wickelt den Draht zwischen die Blüten.
Am Ende angekommen, also eimal im Kreis herum, schneidet ihr den Draht mit Abstand ab und verzwirbelt den Anfangsdraht mit dem Draht am Ende.
Die überstehenden Stiele schneidet ihr mit der Schere ab.

Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy

Und das kleine duftende Lavendelkränzchen ist fertig!

Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy

Er ist doch so schön, oder? Und wenn ihr wüsstet, wie das duftet ♥

Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy


Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)


Lavendel Kranz, Bluetenkranz binden, Lavendel Ideen, Lavendel Dekoration selber machen, Lavendel Deko Tisch, Windlicht,Windlicht basteln,  Lavendel deko, Lavendel deko ideen, lavendel dekoration, lavendel deko basteln, lavendel deko diy


Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Das Kränzchen könnt ihr nur so als Deko stehen lassen oder ein kleines Windlicht hineinstellen. Nur, bitte, auf keinen Fall ein Teelicht oder Kerze ohne Glaswindlicht reinzustellen. Lavendel enthält viel ätherisches Öl und könnte Feuer fangen.
Ich empfehle auch es auf eine Unterlage wie ein Tablett oder Dekoteller zu stellen, da die Blüten mit der Zeit teilweise abfallen.
Aber es ist so wunderschön ♥

Und habt ihr schon meine zwei anderen Lavendel DIY's gesehen oder vielleicht auch schon nachgemacht? Wenn nicht, schaut die euch unbedingt an. Aus frischen Blüten kann man ebenfalls tolle Lavendelstäbe flechten, die man gegen Motten in den Wäscheschrank legt. Und gegen Motten sind ja bekanntlich Lavendelsäckchen sehr nützlich. Die könnt ihr auch nach meiner Anleitung nähen und mit getrocknetem Lavendel füllen.

Ich denke für dieses Jahr sind es genug Lavendel Ideen oder was meint ihr?
In den letzten Tagen habe ich Lust wieder mal mit Moderliermasse zu basteln. Na mal sehen, was mir da einfällt.

Und woran bastelt ihr gerade?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und ich freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüße,


Andrea ♥


Backlinks:
Create in Austria,
froh und kreativ,
decorize
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,

8 Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    Das Kränzchen sieht wirklich wunderschön aus und ich kann es mir gut vorstellen wie es duftet.... tolle Idee und klasse Anleitung.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein schönes Kränzchen und ich rieche schon, wie es duftet.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Schön geworden? Ich finde ihn einfach superschön, deinen kleinen Kranz, liebe Andrea.
    Ich kann mir vorstellen, wie das duftet. Herrlich.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Nicole! Du hast sehr guten Geschmack, also glaube ich Dir :-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Der Lavendelkranz sieht wunderschön aus!
    Ich hab sowas auch sehr gern, aber in diesem Jahr reicht der junge Lavendel noch nicht dafür aus ;O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Claudia!
      Dieses Jahr kannst Du Ideen sammeln und nächstes Jahr legst los ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen