DIY Challenge - Geschenkkorb selber basteln {Körbe kreativ gestalten}


Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Heute ist der 4. Sonntag im Monat und das bedeudet, heute ist der Tag der DIY Challenge #5blogs1000ideen von Gingered Things, Craftroomstories, Titatoni, Bonny & Kleid und Dekotopia. Das Thema für Juli ist "Körbe kreativ gestalten".
Ich muss zugestehen, das war bisher das schwierigste Thema für mich. Ich habe sehr lange überlegt, was ich mit einem Korb machen könnte ausser es mit Äpfel und Bananen zu füllen. 😁
Auch bei Pinterest habe ich Ideen gesammelt, vergeblich. Mich hat nichts angesprochen und kopieren ist nicht meins.
Eines Abends fragte ich meinen Mann, ob er eine Idee hätte. Er hatte sofort eine und sagte, "Mache doch einen Geschenkkorb" Jaaaaa!!! Die Idee war geboren, juhuuu!!
Na ja, aber aus welchem Korb?? Wir haben 3 Körbe, die aber zu tief sind und ich wusste auch nicht wie ich sie verzieren soll? Ich war wieder ratlos. Ich habe auch schon überlegt nicht an der Challenge teilzunehmen. Aber ich gebe nicht einfach so auf.

Letzten Freitag bin ich in den Keller gegangen um etwas zu holen und auf einmal erblickte ich 2 Obstkörbe, in denen Erdbeeren verkauft werden. In meinem Kopf ging ein Licht an! Ja, das ist es!
Ich schnappte mir eins der Körbe und habe endlich gestern (!) die Idee umgesetzt!
Wenn ihr auch so einen Obstkorb daheim habt, dann schenkt ihm ein neues Leben. Ich zeige euch, wie das geht ;-)

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Ihr braucht:

Obstkorb,
Acrylfarbe weiss und lila (oder Mischung aus blau, rot, weiss),
Mischpalette, 
Pinsel breit und schmal,
Papier als Malunterlage,
Papier (oder Stroh) zum Korb füllen,
Satinbänder 3 cm und 1 cm breit,
Heißklebepistole,
Schere,
Feuerzeug oder Kerze,

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Und so geht's:

1. Den Korb von aussen und innen weiss anstreichen. Die Farbe direkt mit dem Pinsel auftragen ohne sie mit Wasser zu verdünnen. Den Korb trocknen lassen.

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

2. Auf die trockene weiße Farbe kommt jetzt ein "Vintage" Anstrich in lila. Ich hatte kein lila, also habe ich rot, blau und weiss gemischt.
Auch hier wird mit einem trockenen schmalen Pinsel gestrichen. Und nur ganz wenig Farbe aufnehmen und leicht über einige Stellen streichen und dann trocknen lassen.

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

3. Wenn der Anstrich komplett getrocknet ist, könnt ihr den Korb verzieren. Entweder nehmt ihr Satinbänder, so wie ich, oder ihr könnt ihn auch mit anderen Dingen verzieren, je nach dem, was ihr daheim findet. Kunstblumen, Papierblumen, Acrylperlen, etc.

Ich habe einmal um den Korb hellgrünes Satinband punktweise mit Heißkleber fixiert.
Aus dem breiten lila Satinband habe ich eine große Schleife gebunden und aus den schmalen lila und violett Satinbändern einige einfache Schleifen gebuden und die Enden mit dem Feuerzeug verschmolzen, damit sie nicht ausfransen. Die Schleifen habe ich dann auf dem grünen Band ebenfalls mit dem Heißkleber fixiert.

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

4. Der Korb ist soweit fertig und kann mit Papier oder Stroh gefüllt werden, damit die Geschenke besser zu sehen sind.

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Und jetzt nur noch die selbst gemachten Produkte rein 😍

Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,


Wenn Euch die Idee gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)


Geschenkkorb selber basteln, Geschenkkorb selber machen, Geschenkkorb selbst zusammenstellen, Geschenkkorb selbst erstellen, Geschenkkorb mit selbstgemachten Sachen, Obstkorb upcyclen,

Wenn ihr die Idee schön findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'

Jetzt bin ich froh, daß ich es doch noch rechtzeitig geschafft habe. Der Korb an sich hat nicht so lange gedauert, aber die eingemachte Köstlichkeiten noch zu verschönern, hat mich die meiste Zeit gekostet. 😊
Ich merkte gestern, daß es sich auszahlt, wenn man regelmäßig übt, denn so konnte ich die Etiketten mit einer schönen Schrift beschriften (entschuldigt, bitte, die Angeberei 😀), was ich vor einigen Monaten nicht geschafft hätte.
Um den Korb zu füllen, habe ich alles mögliche aus dem Keller geholt, was wir dieses und auch noch letztes Jahr eingeweckt haben. Letztes Jahr habe ich auch auf dem Blog gezeigt, wie einfach ihr Aprikosenkompott einkochen könnt oder daß Safran nicht teuer sein muss wenn man ihn im eigenen Garten zieht.
Ich hoffe, euch gefällt meine Idee, denn gerade jetzt im Sommer kann man die eigenen Köstlichkeiten schön verpackt verschenken, oder was meint ihr?
Und jetzt bin ich auf die vielen Ideen von anderen Bloggerinnen gespannt.
Mein Beitrag geht auch noch zu Katrins #sonntagsglück, denn ich bin diesmal richtig glücklich, daß ich das Thema am Ende doch kreativ umgesetzt habe.

Ich wünsche Euch allen einen glücklichen Sonntag und einen tollen Start in die kommende Woche!

Liebe Grüße,


Andrea

Backlinks:
Create in Austria,
froh und kreativ,
decorize,
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,

14 Kommentare

  1. Hallo,

    dein Geschenkkorb sieht klasse aus, die Idee aus diesen doch eher schnöden Körben so ein tolles Geschenk zu basteln finde ich einfach klasse. :)
    Soo viele tolle selbstgemacht Dinge zu verschenken macht da doch gleich noch mal so viel Spaß.

    Liebe Grüße und noch einen tollen Sonntag die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nähbegeisterte,
      vielen Dank! Ich freue mich, daß es Dir gefällt.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche!
      Andrea

      Löschen
  2. Solche Obstkörbe habe ich leider schon oft weggeworfen. Traurigerweise, weil wie du zeigst, kann man daraus noch tolle Dinge zaubern. Künftig werde ich die definitiv aufbewahren und zu Geburtstagen verschenken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bonny,
      das freut mich, daß ich Dich inspirieren konnte ;-)
      LG,
      Andrea

      Löschen
  3. Liebe Andrea,

    schön ist Dein Geschenkkorb geworden, da wird sich der Empfänger bestimmt mächtig drüber freuen. Ich sammle die Obstkörbe auch immer im Keller und irgendwann braucht man sie, früher oder später. Gerne würde ich dir auch ein Sommerkärtchen schicken, nur leider ist keine Adresse auf Deinem Blog. Vielleicht magst Du sie per Mail an bodenseegarten@aol.com schicken.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burgi,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und den Hinweis!
      Oh, da würde ich mich aber sehr freuen, ich melde mich per E-Mail bei Dir.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche,
      liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    eine tolle Idee und natürlich klasse umgesetzt!!! bin wieder mal sehr begeistert !!! da steckt so viel Liebe und Arbeit ...
    Ganz toll gemacht.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Karina,
      vielen lieben Dank! Das macht mir große Freude, wenn meine Arbeit so gut ankommt :-)
      Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich Dir!
      Andrea

      Löschen
  5. Der Geschenkkorb gefällt mir ausgesprochen gut, eine schöne Idee.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Andrea, stöbere gerade ein wenig beim Creadienstag und habe deinen Post entdeckt. Für solche Ideen kann man mich immer sehr begeistern. Da steckt viel Liebe und leckere Sachen drin :-). Die Beschriftung ist klasse. An meinem Handlettering muss ich noch üben. Vielleicht magst du mich ja mal auf meinem Blog besuchen. Würde mich sehr freuen. Ansonsten wünsche ich dir eine schöne Woche. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Christine,
      vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar! Ich schaue mich gerne bei Dir um. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    das Körbchen hast du wunderschön geschmückt. Über solch ein mit viel Liebe selbstgemachtes Geschenk freut sich jeder, ganz bestimmt.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christine!
      Für ein Lob von Dir freue ich mich besonders, weil Du sehr guten Geschmack hast :-)
      Hab ein schönes sonniges Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen