Zucchinikuchen - erstaunlich gut!


Zucchini, Zucchini Rezepte, Zucchinikuchen, Zucchinikuchen saftig, Zucchinikuchen mit Nuessen, Zucchinikuchen Rezept,

Hallo, ihr Lieben!
Ich wollte dieses WE ein Halbjahres Resumé veröffentlichen, aber ich kam nicht zum Schreiben. Es ist ziemlich viel und dazu brauche ich Zeit, bzw. ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Deswegen gibt es heute lieber ein Rezept, denn das ist für euch bestimmt interessanter 😊
Es ist Zucchinisaison und jeder, der Zucchini im Garten hat, versucht das Gemüse irgendwie zu verarbeiten.
Letzte Woche habe ich euch schon mal ein Rezept für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch gezeigt und erwähnt, daß ich auch einen Kuchen gebacken habe.
Ich war erstmal wirklich skeptisch, ob der Kuchen schmecken wird, denn ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Zucchini in einem süßen Kuchen gut sein könnte.
Aber ich war wirklich überrascht, wie gut und vorallem saftig der Kuchen geworden ist!

Ich habe (wie immer) erst im Internet nach Rezepten gesucht und am Ende mein eigenes kreiert. Ich bin da etwas eigen und übernehme nicht Rezepte 1:1. Ich möchte meinem Geschmack etwas Gutes tun und meinen Geschmack kennt niemand ausser mir 😉
Und so war es auch mit den Rezepten für Zucchinikuchen. Anstatt Öl habe ich Butter genommen und auch die anderen Zutaten habe ich etwas geändert bzw. angepasst.
Also präsentiere ich euch so zu sagen meine Kreation 😁

Zucchini, Zucchini Rezepte, Zucchinikuchen, Zucchinikuchen saftig, Zucchinikuchen mit Nuessen, Zucchinikuchen Rezept,

Zutaten:

4 Eier,
250 g Feinkristallzucker,
15 g Vanillezucker,
200 g Butter zerlassen und abgekühlt,
500 g Zucchini,
80 g Kürbiskerne (oder 100 g Walnüsse) grob gehackt,
350 g Mehl,
11 g Backpulver, (größere Hälfte eines Päckchens)
Prise Salz,
1 EL Kakaopulver,

Zubereitung:

Backofen auf 160°C Umluf vorheizen.
Kuchenform fetten und mit Mehl bestäuben.

Eier, Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät 5 Min. auf hoher Stufe schaumig rühren. Butter (zerlassen und abgekühlt) langsam zugeben und verrühren.
Zucchini (mit Schale) grob raspeln und in die Eiermasse unterheben. (Der Teig wird flüssiger.)
Mehl, Backpulver und Salz mischen und in die Masse nach und nach zugeben und verrühren. Zum Schluß gehackte Kürbiskerne oder Walnüsse unterheben.

Eine Hälfte des Teiges in die Form füllen. In die zweite Hälfte 1 EL Kakaopulver verrühren und in die Form auf den hellen Teig füllen. Den Teig mit einer Gabel spiralförmig vermischen und Oberfläche glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Min backen. 
Am Ende der Backzeit Stäbchenprobe machen.

Den fertigen Kuchen zuerst einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen.
Nach dem Abkühlen dann mit Puderzucker bestreuen und genießen.

Guten Appetit! ♥

Das Rezept könnt ihr herunterladen und in ein Kochbuch abheften. Mit dem enthaltenen QR Code kommt ihr jeder Zeit zu diesem Beitrag zurück
>Das Rezept herunterladen< (es funktioniert auch ohne Anmeldung)

Zucchini, Zucchini Rezepte, Zucchinikuchen, Zucchinikuchen saftig, Zucchinikuchen mit Nuessen, Zucchinikuchen Rezept,

Wenn Euch das Rezept gefällt, dann pint dieses Bild auf Pinterest ;-)

Zucchini, Zucchini Rezepte, Zucchinikuchen, Zucchinikuchen saftig, Zucchinikuchen mit Nuessen, Zucchinikuchen Rezept,


Wenn ihr das Rezept gut findet und euch meine Beiträge gefallen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr meinem Blog folgt:

Pinterest       Facebook       Instagram       Google+       Bloglovin'


Ich habe den Kuchen schon zweimal gebacken. Sooo lecker kann manchmal Gemüse schmecken :-)

Nun will ich euch nicht länger aufhalten.Wenn ihr Fragen zum Rezept habt, dann schreibt sie mir in den Kommentaren. Ich beantworte sie gerne ♥

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,

Andrea



Backlinks:

8 Kommentare

  1. Guten Morgen liebe Andrea,
    Zucchinikuchen? ja, warum nicht. Ich esse ja auch für mein Leben gerne Möhrenkuchen - auch so schön saftig. Dein Rezept muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank dafür.

    Hab einen sonnigen Sonntag
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      ja, Zucchinikuchen! ;-) Ich bin gespannt, ob er Dir schmecken wird, sage dann Bescheid.
      Bei uns wird den noch öfters geben, solange Zucchinis im Garten wachsen.
      Möhrenkuchen habe ich noch nicht gegessen, den muss ich mal ausprobieren. Hast Du einen guten Rezept?
      Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Zucchinikuchen ist lecker, vor allem saftig. Bei mir kommt Zucchini zur Zeit überall dazu. Zu Smoothies, Brot, Salat (super als Gurkenersatz, wenn man Gurken nicht gut verträgt) und auch zu Pastasauce, ebenso zu Letscho und Suppen sowieso und Beilagengemüse zu Fleisch und auf den Griller passt es auch. Ein tolles Gemüse!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast Du Recht, liebe Petra! Im Geschmack ist das Gemüse sehr mild und daher vielseitig anwendbar.
      Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Zucchini sind vielseitig und lecker. Kuchen ist saftig und es gibt viele Rezeptvarianten. Deiner schaut herrlich aus mit der Blüten Deko.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Andrea,
    ich esse auch gerne Zucchinikuchen, mein Rezept ist ein bisschen anders aber deins hört sich sehr lecker an, werde ausprobieren:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Karina!
      Das freut mich, der schmeckt wirklich lecker. Ich bin gespannt, ob er Dir auch schmecken wird.
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen