DIY - Modernes Projekt aus Filz - Ostertüten


Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Hallo meine Lieben!

Heute ist wieder ein toller Tag, an dem so viele Bloggerinnen bei der DIY Challenge #5blogs1000ideen von Gingered Things, Dekotopia, Bonny & Kleid, Craftroomstories und titatoni mitmachen. Ich bin sooo gespannt, wer und was gebastelt hat. Schon letzten Monat war ich absolut überrascht von den vielen unterschiedlichen und schönen Ideen. Diesen Monat wird es bestimmt genauso oder noch schöner sein. Es ist ja auch bald Ostern.
Aber wie ich jetzt begeistert bin, war ich noch am vergangenen Donnerstag nicht. Ich wusste gar nicht was ich zum Thema Modernes Projekt aus Filz basteln werde. Ich war immer wieder bei Pinterest und Google auf Ideensuche. Ich habe viele schöne Dinge gesehen, aber von jeder Idee war ich nur kurz begeistert. Und wenn ich nicht komplett davon träume, wenn ich das nicht real vor meinem geistigen Auge sehe, dann wird es nichts :-)
Zu Hause habe ich auch was ausprobiert, aber das gefiel mir auch nicht. Also ging ich am Donnerstag Nachmittag in einen Laden um noch etwas Bastelzeug zu kaufen. Und wie ich zwischen den Regalen spazierte und verzweifelt das ganze Bastelzeug angeschaut habe, habe ich plözlich kleine unifarbene Geschenktüten gesehen. Stück daneben hängten pastelfarbene Federn und Bastelfilz hielt ich schon in der Hand. Also bis dahin war ich von Federn überhaupt nicht begeistert. Doch auf einmal hatte ich das Bild von fertig verzierter Geschenktüte vor meinen Augen. Das ist es! Ja! Und schwups, landeten noch die Tütchen und Federchen im Warenkorb. Schnell zu Kasse und noch am gleichen Abend habe ich eine Tüte zur Probe verziert. Und ich war begeistert, zufrieden und beruhigt.
Ich hoffe, euch gefällt die Idee genauso gut, wie mir ;-)
So, aber jetzt genug gequasselt.

Jetzt wird endlich gebastelt! ;-)

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Ihr braucht:

Geschenktüten (15 cm x12 cm),
Bastelfilz,
Stoffbänder,
Karton für Vorlage,
Bleistift,
Schere,
evtl. Stoffschere (für Filz)
Filzstift
Federn,
Heißkleberpistole (kein Platz im Bild...)


Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Und so geht's:

1. Zuerst macht ihr zwei Schablonen. Ein größeres Ei und ein kleineres Ei. Dazu malt ihr auf ein Stück Karton die Eier und schneidet diese aus. Für meine Tüte, die 15 cm x 12 cm groß ist, habe ich das größere Ei 8 cm hoch und 6 cm breit gemalt. Das kleinere Ei ist 6 cm hoch und 4,5 cm breit. So ungefähr passt das schön auf die Tüte. Wenn ihr größere Tüten verzieren wollt, dann passt die Schablone dementsprechend an.

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

2. Je nach dem wieviel Tüten ihr habt, so viele Eier schneidet ihr aus dem Filz aus. Dazu einfach die Schablone auf den Filz legen, mit einem Filzstift umkreisen und mit Stoffschere (die ist schön scharf) ausschneiden. Während ihr die Teile vorbereitet, könnt ihr die Heißkleberpistole schon aufheizen.

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

3. Nun wird geklebt. Bei der Heißkleberpistole passt bitte auf, der flüssige Kleber ist extrem heiß!
Auf die Tüte ein Streifen Heißkleber auftragen und die Feder darauf kleben. Vorsichtig andrücken.

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

4. Heißkleber auf das große Filzei auftragen und das Ei auf die Tüte, wo es euch gefällt, legen und andrücken. Danach gleich das kleinere Ei darauf kleben.

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

5. Zum Schluß noch ein Schleifchen ankleben. Dazu habe ich ein breites Schifonband und ein schmales Satinband 30 cm lang abgeschnitten und zu einer Schleife gebunden. In die Mitte der Schleife einen Tropfen Heißkleber gegeben und auf die Tüte geklebt.

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,

Und das war's!

Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,


Gefällt Euch die Idee?  


Ostern, Bastelfilz, geschenke zu ostern, ostern basteln ideen, ostern basteln anleitungen, geschenktuete basteln, geschenktuete verzieren, geschenktuete verschoenern, mit filz basteln, mit filz basteln anleitung, mit filz basteln ostern, basteln mit filz fuer ostern, diy blog,


Die braune Tüte (links) habe ich zur Probe gebastelt und merkte, die Schleife könnte ruhig mal höher sein. Aber am Ende ist es Geschmacksache, finde ich. Die sieht unten, in der Mitte und auch oben ganz gut aus. Die Tüten passen farblich wunderbar zu meinen Osterkarten und zu den Blumentopfstecker, die ich in den letzten Wochen gebastelt habe.
Und ja, die Wachteleier sind noch frisch, ich habe sie aus dem Kühlschrank herausgenommen und nur fürs Foto hingelegt :-) Und ich freue mich, wenn ich sie zum Essen zubereite. Angeblich schmecken sie intensiver als Hühneeier. Wachteleier habe ich noch nie gegessen, ihr vielleicht?

Und das war's von mir fürs heute. Ich bedanke mich für Eueren Besuch und wünsche Euch einen wundervollen sonnigen Sonntag!
Und ich schau mir jetzt eure Ideen an ;-)

Ganz liebe Grüße,


Andrea


Backlinks:
Gingered Things,
Dekotopia,
Craft Room Stories,
titatoni,
#sonntagsglück,
Create in Austria,
froh und kreativ,
crealopee,
decorize
Creadienstag,
DienstagDinge,
Handmade on Tuesday,

10 Kommentare

  1. Die Ostertüten sind toll geworden. ICh bin mir sicher, da macht das Eiersuchen noch mehr Spaß! Schön, dass du wieder dabei bist!

    AntwortenLöschen
  2. Die Tüten gefallen mir sehr gut.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Andrea,
    das ist doch eine superschöne Idee die Tüten mit Filz zu verzieren. Gefällt mir total gut. Manchmal dauert das mit der zündenden Idee eben ein bisschen länger aber du siehst ja selber....das warten lohnt sich. ♥
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das sind ja schöne Worte, danke schön ♥
      Habe eine schöne Woche!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    Deine Ostertüten sind klasse geworden:) Deine Anleitungen sind immer so schön und ausführlich geschrieben im Gegenteil zu meinen:( bin halt zu faul :( Die Idee ist toll.
    Liebe Grüße und eine leichte Woche wünsche ich Dir.
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      vielen Dank!
      Du solltest aber nicht so denken. Jeder macht das, was er kann. Du machst bei den Rezepten tolle Bilder und fotografierst die einzelnen Schritte. Das mache ich wiederum nicht. :-)
      Ich wünsche Dir auch eine tolle Woche!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. Ja liebe Andrea,
    eine ganz süße Idee.
    Das hätte ich sogar alles zu Hause, um für morgen noch kleine Tüten zu basteln.
    Gefällt mir sehr gut.
    Dir ein schönes Osterfest und ich hoffe, Du hast meine Karte erhalten,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nicole,
      ich hoffe, es hat bei Dir alles gut geklappt und Du konntest ein paar Tütchen basteln ;-)
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Ostermontag Nachmittag!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen