13. Februar 2018

DIY - Schokoladenverpackung selber machen


Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Hallo meine Lieben!

Schon morgen ist der Valentinstag und ich habe wieder eine herzige Anleitung für euch, die auch noch schnell geht. Eine selbst gebastelte Verpackung für eine Tafel Schokolade.

Eine Schokolade als Geschenk ist eine kleine Aufmerksamkeit, die durch eine passende Verpackung einen Mehrwert bekommt. Ob zum Valentinstag, Geburtstag, Muttertag, als kleines Dankeschön oder ein Herz für Blogger-Aktion :-) , kann man sie entsprechend verzieren. Die Farben, die ich ausgewählt habe, würden sogar zu einer Hochzeit passen.

Und sind wir mal ehrlich, Schokolade lieben wahrscheinlich Alle, oder? ;-)

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Also, sucht euch das passende Material dazu und ich zeige euch, wie es gemacht wird.

Ihr braucht:

Kraftpapier DIN A4, 270 g/m2,
Scrapbookpapier  in 3 verschiedenen Farben und Muster,
Doppelseitiges Klebeband,
3D Pads selbstklebend,
Klettband selbstklebend,
Stanzer Herz,
Falzbein,
Bleistift,
Lineal,
Schere,

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Die Verpackung ist 0,5 - 1 cm größer als die Schokolade.

Und so geht's:

1. Aus dem Kraftpapier schneidet ihr ein Rechteck 19 cm x 24,5 cm und zwei Rechtecke je 9 cm x 3 cm. Das große Rechteck ist der Körper der Verpackung, die zwei kleine Rechtecke sind die Seitenteile.
Um die Teile gut und problemlos falten zu können, werden diese zuerst gefalzt.
Die Seitenteile: auf den kurzen Seiten markiert euch Punkte in 1 cm Abstand voneinander und diese verbindet ihr durch Falzen.
Auf dem großen Rechteck markiert euch die Punkte auf beiden langen Seiten, von unten nach oben wie folgt : 5 cm, 1 cm, 9,5 cm, 1 cm, (Rest) 8 cm und verbindet sie ebenfals durchs Falzen.

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

2. Alle Falzlinien mit Hilfe eines Lineals falten. Einfach das Lineal mit einer Hand an der Linie festhalten und mit der anderen Hand das Papier hochbiegen.
Jetzt ist gut sichtbar welches Stück Papier welches Teil der Verpackung ist. Nun werden die Seitenteile geklebt. Auf dem großen Teil an den Rändern des mittleren und des unteren Teils jeweils ein Streifen des doppelseitigen Klebebandes anbringen, Schutzfolie abziehen und die Seitenteile bündig kleben.

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

3. Um ein Verschluss zu basteln, schneidet ihr 1 cm von dem Klettband ab und klebt dieses erstmal an das obere Teil von innen, dann das Gegenstück (an das bereits geklebte) anbringen und möglichst genau die Verpackung schließen. Nun nur leicht andrücken, vorsichtig öffnen und erst jetzt beide Teile richtig fest drücken.

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Und der Rohling ist fertig!

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

5. Die Verzierung ist dann eher nach Lust und Laune zu machen :-)
Ich habe nur die Klappe verziert indem ich einige Milimeter kleineres Rechteck aus dem hellen Scrapbookpapier ausgeschnitten habe und mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe.
Dann habe ich (wiedermal) die Backformen benutzt und 2 unterschiedlich große Herzen ausgeschnitten.

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

6. Das große Herz aus dem schönen geprägten Papier habe ich nur mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Das kleinere Herz dann aber mit den 3D Pads versetzt draufgeklebt. So entsteht ein schöner 3D Effekt.

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

7. Mit dem Stanzer habe ich aus beiden Papieren einige Herzchen gestanzt und ebenfalls mit 3D Pads draufgeklebt. Die waren aber so klein, daß ich eine Pinzette dazu gebraucht habe. Leider habe ich keinen größeren Herzstanzer.

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Und jetzt noch eine Schokolade rein und fertig ist die einmalige Verpackung!
Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit


Und was sagt Ihr dazu, gefällt's euch?

Geschenk-Schokolade-Valentinstag-Muttertag-Geburtstag-Hochzeit

Also ich werde noch einige machen, man weiß ja nie... ;-)

Hier findet ihr das Stoffherzchen und das Lesezeichen, die ihr auf dem Foto seht.

Ich würde gerne von euch wissen, ob die Anleitung mit den Collagenfotos für euch klar war, oder ob ihr lieber große Fotos gerne hättet. Es werden dann aber viele. Mich stört es nicht, wenn ihr große Fotos gerne haben wollt, euch soll es ja nicht nur gefallen, sondern vor allem behilflich sein.
Lasst mich das, bitte, wissen.

Ich bedanke mich für eueren Besuch auf meinem Blog, freue mich auf eure Kommentare und wünsche Euch einen schönen Valentinstag und natürlich viel Spaß beim Basteln!

Liebe Grüße,

Andrea ♥


Backlinks:
Creadienstag,
DienstagDinge,
Create in Austria,
Ein kleiner Blog,
crealopee,
Handmade on Tuesday,
Ein Herz für Blogger,
Herzensangelegenheiten 2018,
decorize,

Kommentare:

  1. Die herzige Verpackung ist wunderschön!
    ღ Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ja liebe Andrea es gefällt mir sehr gut!!!! die Verpackung ist klasse gemacht!!! für so was habe ich leider keine Geduld:( Die Bilder sind für mich gut!!! Das letzte Bild ist der Hammer sehr schön ♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karina, das freut mich sehr! ♥

      Löschen
  3. Servus Andrea, diese Verpackung macht deine Schokoladen Geschenke einzigartig.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Die Verpackung gefällt mir sehr gut. Da wird jede Schokolade ein edles Geschenk. Du bist ein wenig zu früh für die Linkparty. Morgen beginnt die neue Runde. Vielleicht verlinkst du die schöne Verpackung nochmal.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Andrea,
    eine sehr herzige und süße Sache. Toll. Ich muss mal probieren meinem Plotter das Schneiden und Falzen dieser Box bei zu bringen. Wenn er es einmal kann, geht es dann bei Bedarf ruck zuck. Danke für die schöne Idee.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      da bin ich gespannt und hoffe, Du zeigst uns dann das Ergebnis. Du machst nämlich sehr schöne Karten ♥ also klappt es mit der Verpackung auf Anhieb ;-)
      LG,
      Andrea

      Löschen
  6. Alles perfekt so liebe Andrea.
    Die Schachtel ist klasse und lässt jede Schoki noch besser aussehen.
    Super schön.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Gruße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine tolle Idee !
    Ich würde mich freuen, wenn du es auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bereits erledigt, liebe Ellen ;-)
      Vielen Dank!

      Löschen
  8. Herzallerliebst deine herzige Verpackung........
    Total schön.....
    Da macht die Schokolade gleich noch mehr her....
    Eine tolle Geschenkidee.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen

Pinterest