20. Februar 2018

DIY - Untersetzer aus Fimo mit Mosaikmuster


Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Kaum ist die Bastlerei für den Valentinstag vorbei schon naht der nächste Feiertag. Ja, der internationale Frauentag. Ach, ich feiere den nicht, aber man kann sich doch zum Frauentag trotzdem ein Geschenk machen, oder?

Wenn ihr gerne Kaffee trinkt, so wie ich, dann habe ich für euch eine Anleitung für einen Tassenuntersetzter aus Fimo parat.
Diesen Untersetzer habe ich schon vor einem Monat gemacht aber ich habe die passende Zeit abgewartet um es zu veröffentlichen. Nun denke ich, die Zeit ist jetzt gekommen ;-)

Also, wenn ihr gerne mit Modelliermasse bastelt, dann versucht es doch nachzumachen. Es ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht aussieht.

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Ihr braucht:

Fimo in 3 Farben (weiß, beige, braun)
Acrylroller
Cutter
Schablone, z. B. ein Teller
Einweghandschuhe
Backpapier als Arbeitsunterlage (und zum Backen)
Backofen

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Und so geht's:

1. Masse einzeln gut durchkneten, damit sie geschmeidig ist und dann die einzelne Farben zu einer ca. 30 cm langen Wurst rollen. Die Würste müssen nicht gleich dick sein, sondern gleich lang.

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

2. Eine Wurst auf die 2 anderen Würste legen und gleichmäßig ineinander verdrehen.

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

3. Die gedrehte Wurst jetzt schneckenförmig zusammen legen. Es sollte eng aneinander liegen, damit sich später beim ausrollen keine Luftblasen bilden.

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

4. Und nun mit dem Acrylroller in alle Richtungen gleichmäßig platt ausrollen. Probeweise legt ihr eure Schablone drauf, ob es groß genug ist.

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

5. Wenn die Schablone (bei mir der Teller) passt, dann mit dem Cutter die Ränder entlang der Schablone weg schneiden. Die Reststücke könnt ihr wunderbar zu Fimoperlen verarbeiten. Dazu findet ihr die Anleitung hier: Serviettenringe aus Fimo- und Holzperlen

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

6. Und ab in den Backofen damit. Bitte, die Herstellerangaben beachten. Nach dem der Untersetzer völlig ausgekühlt ist, werden noch die scharfen Kanten abgeschliffen. Ich habe es mit einer Manikürefeile, die ich nicht mehr benutze, geschliffen.

Und fertig ist der schöne Untersetzer, der farblich wunderbar zu einer Tasse Kaffee passt.

Was sagt Ihr? Sieht doch irgendwie lecker aus, oder? ☺

Tutorial-Geschenk-Frauentag-Mosaikmuster-Modelliermasse-Kaffeetasse-Teetasse

Jaaa, der Zopf ist selbst gebacken, aber nicht von mir. Mein lieber Mann bäckt den ab und zu. Der schmeckt sooo köstlich und ist schön locker und flaumig, besser als vom Bäcker. Wir haben bei uns eh keinen Bäcker, also müssen wir selber backen :-)

Würdet Ihr gerne das Rezept haben? Soll ich es Mal posten?

Ich bedanke mich für Eure Zeit und  den Besuch auf meinem Blog und ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Habt einen tollen Dienstag!

Liebe Grüße,

Andrea


Backlinks:
Creadienstag,
DienstagDinge,
Create in Austria,
froh und kreativ,
crealopee,
Handmade on Tuesday,

Kommentare:

  1. Die Untersetzer sind ja hübsch, ds ist mal eine ganz andere Art!
    Das Rezept vom Zopf , ja, das wäre mal schön, denn der sieht wirklich so lecker und zart aus!
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen und zufriedenen Tag ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Claudia!
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,
      liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Liebe Andrea,
    Du zeigst uns eine tolle Idee, Fimo mal anders zu verarbeiten. Der Untersetzer ist super schön geworden, danke dass Du die Anleitung mit uns teilst ;-)))
    Dein Mann backt aber einen leckeren Zopf, mmmmm ich habe mir gerade ein klitzekleines Stückchen gemopst *lach*
    Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag mit schönen Momenten und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      ich probiere gerne neue Dinge aus und bin neugierig was daraus wird, diesmal hat's geklappt ;-)
      Ich hoffe, das Stückchen hat den Geschmacktest bestanden, *lach*
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend und schicke viele liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Das ist auch eine schöne Idee, wenn mal ein Teller fehlt oder kaputt ist. Danke schön, für die nette Herzkarte und die Herzchen! Das war eine schöne Überraschung. Ich zeige die Karte dann bei Instagram. Da kannst du jetzt deine kreativen Werke auch mit #frohundkreativ vorstellen:https://www.instagram.com/explore/tags/frohundkreativ/
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke!
      Das freut mich, daß alles gut angekommen ist.
      Und danke für den Tipp, werde ich machen ;-)
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    was für eine tolle Idee, und eigentlich ganz einfach;) sieht klasse aus und der Zopf mmmmmm einfach lecker, bei uns bin ich die Bäckerin
    Und vielen herzlichen Dank für die schöne Herzkarte mit dem hübschen Lesezeichen und Stoffherz♥♥♥ ich habe mich sehr gefreut.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karina! ♥
      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und eine tolle Woche!
      Viele liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    das sieht aber schön aus.....
    Gefällt mir richtig gut.....
    Du Liebe ganz herzlichen Dank für deine Überraschung....ich habe mich total gefreut.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      vielen Dank und gerne geschehen ;-)
      liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  6. Liebe andre;
    Das Rezept? Jaaa gerne. Ostern steht ja vor der Tür und da ist ein guter Hefezopf ein Muß. Dazu noch deine schönen Untersetzer - Perfekt.
    Vielen lieben Dank für deine schöne Karte - und ob ich mit den kleinen Geschenken was anfangen kann. Das Lesezeichen ist schon im Einsatz und das Herzchen baumelt am Schrank. Ganz lieben Dank dafür.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Nicole!
      Dann plane ich das Rezept für März ;-)
      LG,
      Andrea

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    eine schöne Idee. Untersetzer gehen doch immer.
    Noch mehr hat es mir der Zopf angetan, der schaut wirklich lecker aus.
    Und Dir ein dickes Danke für die liebe Post.
    Das Lesezeichen ist wirklich klasse und das kleine Herz allerliebst.
    Dir einen schönen Tag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank! Das war doch nur eine Kleinigkeit ;-)
      Yep, das Rezept wird im März gepostet!
      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  8. Liebe Andrea,
    der Untersetzer ist dir gut gelungen, eine schöne Idee! Mhhh und der Zopf sieht richtig lecker aus!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Carina, :-)
      ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!
      LG,
      Andrea

      Löschen

Pinterest